818 9

footography


kostenloses Benutzerkonto, laufmodell

Kommentare 9

  • Andy Volant 22. September 2010, 20:31

    Danke für die Erläuterung. Der Grund, weshalb ich fragte: ich war letzten Samstag in der Tate Modern. Dort gibt es von Fotografie über 3D-Bilder so einiges zu sehen. Interessanterweise ist zu jedem Künstler bzw. Bild eine kurze Erläuterung über die Motivation zu lesen. Manchmal recht bescheuert wie von den "Künstlern", die normale Gegenstände in Plastik nachgebaut haben und so den Betrachter arglistig täuschen wollen (gähn), aber auch interessante Arbeiten wie ein aus dem Holzklotz geschälter Baum. In den meisten Fällen ging es darum, etwas "normales" auf ungewöhnliche Art zu zeigen, deswegen ist mir Dein Bild aufgefallen.Und ich wollte daher nur wissen, ob auch ein Konzept dahinter steckt oder nur Herumgeknipse.

    Ist zwar ein etwas skurriles Leitmotiv, aber nu...

    :o]
  • footography 20. September 2010, 9:57

    als überwiegend augenzwinkernde interpretationshilfen für dieses bild reiche ich nach...:

    ansatz 1:
    Wege, die in die Zukunft führen, liegen nie als Wege vor uns. Sie werden zu Wegen erst dadurch, daß man sie geht. (Franz Kafka)

    ansatz 2:
    kann man über´s wasser wandeln bzw. teilt sich das meer für bestimmte personengruppen???

    ansatz 3:
    wollte er (ich) vielleicht nur das licht auf der mole fotografieren und jemand hat sich einfach ins bild gestellt???

    ;-)
  • footography 20. September 2010, 9:40

    @ andy

    einen tieferen sinn muß man nicht zwangsläufig suchen, obwohl es durchaus ein konzept gibt.

    die footographies sind allesamt banal, trivial, alltäglich, mithin beliebig, beiläufig, trashig und meist deutlich aus dem zusammenhang gerissen. bei den meisten motiven hätten andere fotografen sicher einen eher geringen "auslöseimpuls", was die bilder an sich schon irgendwie eigenwillig abseitig macht und für mich den eigentlichen schlüsselreiz darstellt... ;-)

    ich lege allerdings wert auf die feststellung, daß das "projekt" nichts mit klassischem fuß-fetischismus zu tun hat... ;-)

    ich suche nicht das große drama -z.b. schuhe, tango tanzend-, sondern eher das unbeachtete, normal unnormale, bedeutsam bedeutungslose, durchschnittliche, welt-un-bewegende. das ganze gerne mit unerwarteten schärfepunkten, krassen anschnitten und ground-zero-perspektiven, (fast) immer 1:1, (fast) immer bunt bis knallig.

    manchmal handelt es sich um einfache abbildungen. manchmal geht´s eher um hintergrund und setting. manchmal geht es darum, was die gehwerkzeuge gerade tun oder auch nicht tun. manchmal stellt sich die frage nach tritt- oder stilsicherheit, und manchmal entwickeln sich aus wenigen zutaten regelrechte szenen. manchmal lassen sich assoziations- und gedankenketten anschieben, manchmal reicht es nur für ein gediegenes "aha".

    wie immer liegt letzteres im auge des betrachters, dessen annäherungsversuche häufig leichter fallen werden, wenn er ein löffelchen humor mitbringt und die angelegenheit nicht zu ernst nimmt (obwohl die sache im kern nicht unbedingt humoristisch angelegt ist). resümierend könnte man festhalten, daß die footographies, analog zu den allermeisten natur- und tierbildern, weitgehend aussagefrei sind... ;-)

    hoffe ich konnte deine frage beantworten.
    greetzzz
  • Andy Volant 20. September 2010, 0:04

    Welche Idee steckt dahinter?
  • NamensindSchallundRauch 19. September 2010, 14:34

    sauber und meer da ;-)
    lg
    NsSuR
  • GuteMiene 19. September 2010, 13:50

    Ich hätte ja hier die Schärfe nicht in der Mitte erwartet, aber so gibt es eben Platz für Gedanken. Gerade weil es bei mir dieses Gedankenspiel auslöst, finde ich das Bild sehr gelungen.
  • Lawoe 19. September 2010, 11:44

    äh, nee??
  • p.n.greta 19. September 2010, 9:54

    lawoe - du liest auch eulenspiegel? ;)
  • Lawoe 19. September 2010, 9:43

    na dann mach dich mal auf den weg
    vorwärts immer rückwärts nimmer

    :-) frank

Informationen

Sektion
Ordner footography
Views 818
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz