Zurück zur Liste
ISS und der Shuttle Atlantis

ISS und der Shuttle Atlantis

4.557 14

Hillebrechts Fotomäuse


Premium (Basic), Bad Gandersheim

ISS und der Shuttle Atlantis

Die Internationale Raumstation ISS und Shuttle Atlantis. Dieser Glückschuss gelang mir am Sonnabend, 9. Februar 2008, beim ersten Überflug am Abend. Wobei ich nicht wusste, dass der Shuttle sich dabei mitten im Andockmanöver befand, das 30 Minuten später beendet war.
Die oberen drei Bilder sind vom ersten Überflug mit Atlantis neben der ISS. Der Abstand voneinander dürfte wenige hundert Meter betragen haben, die ISS ist ja etwas so groß wie ein Fußballfeld. Die goldbraunen Teile sind die Sonnensegel zur Stromproduktion, Länge ca. 80 Meter.
Die unterschiedliche Wiedergabe des Shuttles liegt an dem wechselnden Anblick und der Beleuchtung der dunklen Unter- bzw. dann weißen Oberseite während des Überfluges.

Die beiden unteren Bilder entstanden 90 Minuten später beim nächsten Überflug, da sitzt Atlantis schon fest an der ISS (gelber Pfeil).

Entfernung zur ISS im Moment der Aufnahmen: 350 bis 400 Kilometer!!

Die Technik: Ein C8 bei 2 Meter Brennweite, focal mit einer Canon 1DMKII, 1600 ASA, manuell auf 1/1250 sec.. Das Ganze durch den 6x30-Sucher während des Überflugs handnachgeführt und die Kamera dabei nach Gefühl abgefeuert. Trefferquote bei rund 250 Bildern je zweiminütigem Überflug rund 95 Prozent, wirklich gute Bilder aber nur zwei Dutzend.
© Rudolf A. Hillebrecht

Kommentare 14

  • Phil aus L.A. 6. November 2018, 12:04

    wahnsinn !!
  • Mayr Bernd 10. März 2008, 14:41

    Bin auch beeindruckt von der Qualität der Bilder, habe auch schon versucht mit meinem LX 200 12" Aufnahmen von der ISS zu machen kam aber immer zu spät zum Schuss.Aber gebe es nicht auf irgenwann klappts auch bei mir.
    LG
    Bernd mayr
  • by Gipsy 15. Februar 2008, 20:48

    Finde ich echt stark.
    Für solche Ein/Ausblicke fehlt mir die nötige Technik, leider
    LG Gipsy
  • Jürgen Wagner 14. Februar 2008, 21:43

    Beeindruckend!
    Grüße, Jürgen
  • kueb 13. Februar 2008, 16:19

    absolut top!!


  • Hillebrechts Fotomäuse 13. Februar 2008, 16:16

    @ Rigo
    Nee, ne, kannste auch so.
    Ich bin ja auch nicht der Einzige der das so hinkriegt, inzwischen sieht man mehr und mehr solcher Aufnahmen, und eine ganze Reihe mit noch deutlich mehr Detail drauf. :))
  • Jochen Krist 13. Februar 2008, 14:40

    Respekt !!
    Geübte Nachführung.
    Hochachtung.

    LG Jochen
  • xelab 13. Februar 2008, 11:15

    schlichtweg genial!
    lg
    alex
  • Hillebrechts Fotomäuse 13. Februar 2008, 10:58

    Zuerst einmal Danke für Euer Lob.
    @ casullpit
    Das kann man wohl sagen. Gibt so manchen Nachholbedarf – an Schlaf, und dann an Zeit, die vielen hunderte Bilder auszuwerten und nochmal durchzugehen. Die ISS-Reihe ließe sich gut noch zu einer netten Animation verwursten; wenn ich mal ein paar Tage Zeit dafür freibekäme....
    So ist das mit dem Astro-Virus, wenn man erstmal sieht was geht, geht man selbst auch schnell mit. Also auf!

    @ Sighard
    C8 ist eigentlich ganz gut geeignet, aber natürlich auch jedes andere Teleskop mit ausreichend Brennweite. 2 Meter sollten es schon sein. Mitteln ist bei ausreichender Belichtung auch gar nicht mehr nötig, wie man sieht.

    @ Mathias
    Das habe ich am Montag versucht. Mit 2xBarlow dazwischen, leider ging es nicht mit meinem 2xKonverter, der will ohne Objektiv nicht auslösen. So allerdings kam ich am Ende wegen der Anbaulänge scheinbar nicht auf 4 Meter, sondern eher 5 bis 6m Brennweite sogar. Das hat zwar die Bildgröße deutlich erhöht, aber auch die Öffnung drastisch verschlechtert, so dass bei 1600 ASA (mehr bringt nicht wegen des bei 3200 zu starken Rauschens) dann zum einen maximal 1/800 sec. drin war, zum anderen die Bildchen dabei noch am Rande der Unterbelichtung und entsprechend rauschig waren. Ich experimentiere hier noch weiter, ein Hochspringer hat ja nach einem Fehlversuch auch noch zwei weitere gut ;)))
    Thema Satelliten: Nein, noch nicht probiert, macht aber auch wenig Aussicht auf Erfolg, solange kein motorisch perfekt nachgeführtes Teleskop zur Verfügung steht, denn kein anderes Objekt ist so groß und hell wie die ISS. Da bräuchte es schon hochspezialisierte Ausrüstung.
    LG
    Rudolf
  • Sighard Schraebler 13. Februar 2008, 8:26

    Unglaublich und das schon mit einem C8. Ich sehe schon, ich muss das auch mal probieren. Gute Methode, eine DSLR-Kamera statt einer Webcam zu nehmen, dann ist die Chance groß, etwas zu treffen. Dafür gibt es andererseits weniger Aufnahmen, die man mitteln könnte. Bin jedenfalls beeindruckt von der Detailfülle.

    LG Sighard
  • Claus-Dieter Jahn 12. Februar 2008, 22:30

    Cool..das man da sogar noch Farben sehen kann.
    Ich bin beeindruckt,die Station überhaupt ins Blickfeld zu bekommen.
    Gruß Cl.-D.
  • Hillebrechts Fotomäuse 12. Februar 2008, 21:51

    @ Mathias:
    Nur eine kleine Anmerkung wg. "bescheidener Bildqualität": Trotz der langen Brennweite kommt die Abbildung der ISS wegen der großen Entfernung nur auf rund 30 Pixel im Bild. Durch die starke Nachvergrößerung wird dann natürlich auch das Rauschen (1600 ASA) mitvergrößert und leidet der allgemeine Schärfeeindruck. Insgesamt ist es nun mal Extremfotografie!
    Gruß
    Rudolf
  • Jürgen Brochmann 12. Februar 2008, 21:37

    Bin beeindruckt.
    LG Jürgen