1.964 7

Hillebrechts Fotomäuse


Premium (Basic), Bad Gandersheim

"Asch-Mond"

Aschgraues Mondlicht - aufgenommen am 30. April 2006

Das Bild ist eine Kombination mehrerer Aufnahmen. Ohne HDR wären die harten Kontraste zwischen heller Mondseite und dem aschgrauen Mondlicht der sonnenabgewandten Seite nicht zu meistern. Die Belichtungsunterschiede liegen zwischen mehreren Sekunden für den linken Bereich und ca. 1/60 sec. im hellen Bereich.
Aufnahmegerät war ein Refraktor 180/1600mm focal mit Canon 1DII.
© Rudolf A. Hillebrecht

Kommentare 7

  • Peter Bialas 21. Februar 2008, 12:13

    Hallo Rudolf,

    tolle Aufnahme,sieht echt gut aus.

    Gruß Peter
  • Volker B. 18. Februar 2008, 16:46

    Wenn ich in der normalen Sitzposition verweile und mit dieser deinen Mond betrachte, muss ich Flat Back recht geben.
    Verlege ich jedoch meine Sitzposition etwas weiter weg vom Monitor (ca. 80cm-100cm) dann passt hier alles*!*
    Eine feine und saubere Arbeit......!

    VG
    Volker
  • Hillebrechts Fotomäuse 17. Februar 2008, 20:19

    Danke für Euer Lob.
    @Peter: Upps, hab' ich in der Eile gar nicht drüber nachgedacht, dass es die ja auch gibt, bin sonst immer unter Astrofotografie. Nächstes Mal Mond unter Mond.
    @Flat Black: Jo, ist sicher Geschmackssache, und auch ich pröbele noch daran herum, weil es noch nicht perfekt ist. Das Problem liegt aber in den extremen Kontrasten. Eigentlich müsste die helle Seite heller sein, da gibt es nämlich wirkliches Weiß, nicht so im Bild. Die starke Abflachung der Gradation ist dem Versuch geschuldet, nicht alles Detail in diesem Bereich zu verlieren.
    LG
    Rudolf
  • Flat Black 17. Februar 2008, 13:11

    Ausgezeichnete Arbeit ist Dir da gelungen. Für meinen Geschmack könnte die helle Seite noch etwas dunkler sein.
  • Peter Knappert 17. Februar 2008, 11:53

    Sehr schön gemachte Kombination des aschgrauen Mondlichts mit der schmalen Mondsichel ! Aber warum stellts Du das Bild nicht in die Abteilung Mondaufnahmen ? Dort erfahren solche Fotos mehr Beachtung. Mach ich neuerdings auch so.

    LG aus dem Schwarzwald, Peter
  • Stefan89 Binder 17. Februar 2008, 11:37

    kann man nur eins sagen: sauugeil! *GG*

    lg Stefan
  • Alessandro Russo 17. Februar 2008, 11:29

    Sehrschön
    lg Alessandro