Zurück zur Liste
Interview mit einem Navajo....

Interview mit einem Navajo....

937 11

Maren Arndt


Premium (World), umzu ....

Interview mit einem Navajo....

.. im Monument Valley...

vor einer offenen, großen Höhle, an deren Wänden diese jahrhundertealten Arbeiten der Anazazi zu sehen sind.

Petroglyphs ....
Petroglyphs ....
Maren Arndt

Eye of the sun....
Eye of the sun....
Maren Arndt



Im 9. Jahrhundert entwickelte sich auf dem Colorade-Plateau
die indianische Kultur der Anazasi
(der Name entstammt der Navajo-Sprache und bedeutet:
“Die Alten”)
Um die Jahrtausendwende entstand im Chaco-Canyon (südlich des heutigen Farmington)
ein kulturelles und wirtschaftliches Zentrum,
das in der Geschichte der nordamerikanischen Indianer einmalig ist.

Aus bis heute noch nicht vollständig geklärten Ursachen wurde
dieses kulturelle Zentrum um 1150 - 1200 von seinen Einwohnern verlassen,
von denen sich Teile etwas weiter nördlich
im Gebiet der Mesa Verde und südwestlich im Canyon de Chelly ansiedelten.
Der Baustil änderte sich. Anstelle der Pueblo-Bauten wurden hauptsächlich Gebäude in den Felsenklippen erstellt,
die insbes. wegen ihrer Lage noch heute beeindrucken.

Man geht heute davon aus, dass die Anasazi,
nachdem auch diese Gebiete aufgegeben wurden,
in das Rio-Grande-Gebiet aussiedelten und die Vorfahren
der heutigen Pueblo-Indianer
rund um Albuquerque und Santa Fe sind.
Anazasi Pueblos im Canyon de Chelly
Anazasi Pueblos im Canyon de Chelly
Maren Arndt


Kommentare 11

  • Gerda S. 16. Mai 2003, 21:56

    Hallo Maren! Stimmung wie auf dem Mond! Aber da gibs ja noch keine Navajos:-)))) (und keine Maren) Gruss Gerda
  • Petra Dindas 16. Mai 2003, 16:19

    ... ein wenig dark... aber gekonnt... abtgelichtet... von Ehrhardt... und toll von Dir bearbeitet....
    liebe gruesse von d'rose
  • Jochen Naehrig 16. Mai 2003, 12:59

    Moin Maren,
    sieht auch irgendwie wie eine Mondlandschaft aus...wäre ein Astronaut und vielleicht noch die Erde im Hintergrund, würde ich denken, du warst auch auf dem Mond;-)
    Eine tolle Bearbeitung - faszienierendes Bild.

    Die anhängenden Bilder mit ihren Beschreibungen sind nicht minder faszinierend!

    liebe Grüsse
    Jochen
  • Steffen S. 16. Mai 2003, 11:56

    Super Kontrast durch die Kleidung, saustark das Bild !!!

    Hat Erhardt hier abgedrückt ?


    LGS
  • Anke K. 16. Mai 2003, 10:28

    Gute Bearbeitung. Außerdem gefällt mir, daß ihr das Foto mit Distanz aufgenommen habt.
    Grüße.. Anke
  • Petra Kuhlmann 16. Mai 2003, 9:35

    Die Bearbeitung des Fotos find ich wirklich sehr ansprechend...interessant. Das hat wirklich ne tolle Wirkung.

    LG Petra
  • Detlef Liebchen 16. Mai 2003, 9:24

    Schön das Du uns zu Deinen tollen Fotos auch noch spannende Geschichten erzählst. Das ruft viele Erinnerunen in mir wach ... *träum* ;-)

    LG Detlef
  • Nitewish I 16. Mai 2003, 9:14

    Ich kann mich auch nur Karsten anschließen. Zwei Cowboys treffen sich auf dem Mond. So wirkt es in der Tat. Beeindruckend einfach.
    LG Ute
  • Elisabeth Hackmann 16. Mai 2003, 8:45

    Karsten hat es soooo treffend beschrieben.. daß ich mich hier nur anschließen kann..;o) meine Gedanken zu dem Bild..;o))))

    es grüßt an einem traumhaft schönen Freitag Morgen

    elisabeth
  • Maren Arndt 16. Mai 2003, 8:25

    Ich lach mich schlapp .. .@ Pavel und Karsten, der rechte Cowboy bin ich...
    .. und die Indianer faszinieren mich immer - seit Winnetou, nur, dass die Realität anders aussieht.
    @ Karsten sowas ist uns nicht passiert, heilige Berge gibt es dort reichlich und man durfte alles fotografieren.
    Sie waren immer sehr freundlich und gaben Informationen gerne.
    @ Peter - ich denke, DIESE Seuche ist an Dir vorübergegangen ...
    @ Hermann - und @ Volker, leichte PS Arbeit - einmal Farben reduzieren und dann wieder Sättigung - auf mehreren Ebenen.
    LG von Maren
  • Volker Munnes 16. Mai 2003, 7:05

    MOIIIiiiiiiiinnNNNNN....moin !

    Tolle Sicht und kritisch - wirkungsvolle Auseinandersetzung !
    Fantastische Lösung, mit sehr intensiever Betrachtung, durchr Deine tolle Bildgestaltung !!!

    ....so nun aber fix und später mehr !!!
    Einen schööööööööönen und vlG--------------volker-< ;-))