Zurück zur Liste
Industrieromantik

Industrieromantik

1.178 8

Gerhard Linial


Premium (Complete), Essen

Industrieromantik

Kokerei Zollverein, Löschbecken.
Aufgemommen Juni 2008

Kommentare 8

  • Thomas.T. 27. März 2009, 22:15

    @Gerhard
    niemand kann einem die Freude verbieten, ein Bild festgehalten zu haben. Genauso sollte es akzeptiert werden, wenn vorhandene Mängel angesprochen werden. Aussenstehenden fehlt oft der persönliche Bezug zum Bild und dann fällt z.B. Rauschen höher ins Gewicht. Ausserdem ist es eine alte Sache, daß man für sich selbst aus offener Kritik mehr lernt als aus einem Einheitsbrei von "super-toll-hammer-geil" etc.

    Das von Dir angesprochene Filmkorn verstehe ich auch nicht, ich fotografiere selbst analog und versuche nach Möglichkeit, dieses vermaledeite Korn zu vermeiden. Wenn man diese Korn-Plugins sieht, ist man gelegentlich schon versucht, den Leuten vorzuschlagen, statt mit einer 5D doch lieber gleich mit Ilford oder APX100 zu fotografieren. Aber das wäre schon wieder Ketzerei *g*
  • Gerhard Linial 27. März 2009, 21:21

    Da hat man mal das Glück, in dieser Szenerie ein Pärchen allein vorzufinden, beeilt sich, die Kamera schussbereit zu bekommen, keine Zeit, die ISO-Einstellung zu ändern, weil schon andere in die Szene drängen, freut sich, dass der Schnappschuss im Kasten ist bevor Leute dazwischen laufen, will in der fc auch andere an dieser Freude teilhaben lassen und was passiert?
    Einige sehen nicht mehr das Bild, das fotografiert wurde, sonder nur die technischen Mängel.
    Natürlich ist das Bild verrauscht. Aber was ist so schlimm daran?
    In analogen Zeiten wurde viel Zeit und Energie in die Entwicklung von Film, Vergrößerungspapier und Chemikalien investiert um feinstkörnig auflösende Aufnahmen zu bekommen. Und dann kamen Fotokünstler, die alles daran setzten, mit besonderen Maßnahmen ein grobes Filmkorn zu bekommen und das dann zu einem künstlerischen Stilmittel hochpuschten.
    Ich bin nicht so vermessen, zu behaupten, das Rauschen in meinem Bild sei aus künstlerischer Sicht so gewollt, aber ich bitte darum, das Bild zu betrachten. Ich freue mich nach wie vor, einen solchen Moment festgehalten zu haben.
  • Thomas.T. 27. März 2009, 16:49

    hm, als "leichtes Rauschen" würde ich das nicht gerade bezeichnen :-)
  • Gerhard Busch 27. März 2009, 11:55

    Hier würde mir jegliche Romantik abhanden kommen.
    Gruß Gerhard
  • Gerhard Linial 24. März 2009, 0:50

    Ulrich, dies ist keine mit Modellen vorbereitete und gestalterisch geplante Aufnahme, sondern ein Schnappschuss, der mir bei der vorgefundenen Situation meiner Meinung nach gut gelungen ist. Dafür nehme ich das leichte Rauschen gerne in Kauf.
    Es tut mir Leid, dass es dir nicht gefällt.
    Gruß
    Gerhard
  • Ulrich Jaspert 24. März 2009, 0:19

    schönes Motiv, aber sonst leider gar nichts. Oftmals muss man Kompromisse eingehen zwischen Bildinhalt und Bildqualität, sprich der Inhalt ist stark genug um technische Unzulänglichkeiten nebensächlich erscheinen zu lassen. Dies ist hier nicht der Fall, und ich denke , du weißt es.
    Das Bild ist leider völlig verrauscht!
    Gruß Jassi
  • Elke B.aus E. 22. März 2009, 19:30

    Ein schöner Blick auf die Kokerei.
    Schöne Präsentation.
    LG Elke
  • R.Sliwi 22. März 2009, 16:01

    hat sich gelohnt im Archiv zu greifen,
    noch ist kein Wasser im Bereich der Eisbahn.
    Glückauf Reiner