in Memorandum

Im Nachgang zu dem gerade gewesenen Victoria Day zu Ehren des Geburtstages der Queen Victoria, der heute noch jedes Jahr an dem letzten Montag vor dem 25 Mai in Kanada gefeiert wird, hier ein Bild des von der Queen Victoria 1870 in Auftrag gegebenen Grabmals für ihre gestorbene Erzieherin und Begleiterin Johanna Clara Louise Lehzen, die in dem kleinen Städtchen Bückeburg (nahe der Porta Westfalica) begraben ist. Louise war von 1824 - 1842 rund 18 Jahre lang die einflußreichste Person für Viktoria, die nach dem Tode des englischen Königs Wilhelm IV im Jahre 1837 die Nachfolge übernahm. Die Krönung war am 28.6.1838.
Victoria schrieb über Clara Louise in Ihr Tagebuch: „Sie war eine bewundernswerte Erzieherin, und ich betete sie an, obgleich ich auch Angst vor ihr hatte.“

Die Grabanlage wurde mit einer periodischen Zuwendung von der Britischen Botschaft für Grabpflege und Denkmalerhaltung bedacht. Seit dem Brexit ist diese Unterstützung kommentarlos eingestellt worden.
Jetzt kümmern sich Ehrenamtliche um die Pflege. Die verblasste Schrift braucht aber eine spezielle Behandlung die nur von Fachleuten nachgebessert werden kann.
Nähere Informationen über Louise hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Louise_Lehzen
oder hier:
https://de.wikibrief.org/wiki/Louise_Lehzen

über die Königing Viktoria hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Victoria_(Vereinigtes_K%C3%B6nigreich)

Kommentare 8

  • Vogelfreund 1000 28. Mai 2023, 8:57

    Danke Manfred .
    Ist doch eine Nette Geste gewesen .
    Toll dein Foto und die Erläuterung dazu .
    gruß franz
    • Manfred CL 28. Mai 2023, 11:42

      Da hast Du vollkommen Recht! Ich kann mich nicht erinnern, soetwas in irgendeiner Form woanders schon mal gesehen oder gehört zu haben!
      Mit bestem Gruß Manfred
  • Die Mohnblumen 27. Mai 2023, 6:00

    Dein Text hat mich, was diese geschichtliche Episode betrifft, schlauer gemacht.
    Aber, ich denke, die Erzieherin hat, trotz aller Anerkennung ihrer Arbeit duch
    Queen Victoria, damals noch rigeros erzogen, geschweige denn antiautoritär oder repressionsarm. Da herrschte noch Zucht und Ordnung.:-)
    Sehr fein von Dir präsentiert, Manfred.+++++
    Schönes Pfingstfest.LG KH
    • Manfred CL 27. Mai 2023, 7:26

      Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht! So wie ich das sehe, hat Louise die Victoria nach dem Erziehungsmodel der damaligen Zeit erzogen. Sehend, daß
      Viktoria nicht offiziell als Königin ausgebildet wird, denke ich sie hat ihren Einfluß wahrgenommen, um Victoria mental auf diese Position vorzubereiten. Dies zeigt sich auch daran, daß Louise nach dem Tode des Königs maßgeblichen Einfluß genommen hat, damit Victoria keine Thronverzichtserklärung unterschreibt und sich damit auch gegen das Salische Gesetz (Keine Frau als Königin) der Personalunion zwischen GB und Hannover stellte.Es gibt keine Andeutungen oder Unterlagen daß Victoria jemals einer körperlichen Züchtigung ausgesetzt war und Empathie gehörte damals wohl auch nicht zu Ausbildungszielen.
      In diesem Sinne frohe Pfingsten.
      Mit bestem Gruß Manfred
  • Adele D. Oliver 27. Mai 2023, 0:10

    ohhhh - a great and very nice surprise to see the grave
    and elaborate stone and writing of Queen "Vikki's" special
    teacher and guide ... really well shown and excellent
    explanations and links accompanying your image - thank you !!!
    wishing you a relaxing weekend,
    Adele
  • Wellenteilchen 26. Mai 2023, 23:07

    Klasse Doku! VG Martin
  • Vitória Castelo Santos 26. Mai 2023, 18:38

    SEHR GUT GEZEIGT!