Zurück zur Liste
In aller Freundschaft: die mdr-Sachsenklinik (1)

In aller Freundschaft: die mdr-Sachsenklinik (1)

10.582 9

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

In aller Freundschaft: die mdr-Sachsenklinik (1)

Drehort für die beliebte ARD-Serie jeden Dienstag 21:05 und die Freitags-Talkrunde "Riverboat".
Die Studios in der Altenburger Str. 3 im Chaoten-Stadtteil Leipzig-Connewitz können zurzeit nicht besichtigt werden.

[http://maps.google.com/maps?q=51.3176363,12.38395]

Kommentare 9

  • Fotobock 9. Oktober 2020, 21:28

    Schön weit ist der Blick entlang des Gebäudes. mag ich. lg Barbara
  • anne47 4. Oktober 2020, 16:33

    Ein langgestrecktes Gebäude, wo anscheinend auch Läden drin sind. Was die Serie anbelangt, so habe ich sie früher öfter mal angeschaut, aber es ist wie bei der Schwarzwaldklinik: 1 Chefarzt, der für alles zuständig ist, kommt in der Realität nicht vor. Jede Fachrichtung hat ihre eigenen Chefärzte und keiner behandelt, Herzinfarkt, Knochenbrüche und Geburten alles in einer Person. Für jemanden wie mich, der so lange in Krankenhäusern gearbeitet hat, ist das auf Dauer nicht zu ertragen.
    LG Anne
    • smokeonthewater 4. Oktober 2020, 17:52

      Da hast Du sicher Recht. Ärzte-Serien sind meistens an der Realität vorbei. Auch die Zeit, die sie für ihre Patienten aufwenden, ist weit weg von der Wirklichkeit. Immerhin leistet man sich eine Fachberatung für medizinische Fälle.
      Läden sind da nicht drin, sondern die Studioräume.
      LG Dieter
    • anne47 4. Oktober 2020, 18:42

      Früher habe ich samstags im Bereitschaftsdienst spaßeshalber mit einem der diensthabenden Ärzte immer Schwarzwaldklinik geguckt...quasi als Fortbildung :-)
      Aber einen Prof. Brinkmann gibt es eben nicht überall.
    • smokeonthewater 5. Oktober 2020, 1:42

      Ärzte-Filme, Arztromane ... Voller Klischees.
  • gelbhaarduisburg 4. Oktober 2020, 7:33

    Chaoten-Stadtteil? Gibt´s da nicht was Interessanteres als diese Studios? Diese Arztserie ist, nebenbei bemerkt, was für Leute, die ohnehin hirntot sind.
    • smokeonthewater 4. Oktober 2020, 17:57

      Wolltest Du Chaoten sehen? Die hatten gestern Feiertag.
      Viele normale Bürger ziehen inzwischen weg aus den Hardcore-Straßen, die Mietpreise gehen in den Keller. Vandalismus kommt auch außerhalb der Demos vor. Und wo so ein Klima herrscht, zieht auch die Kriminalität ein.
      Meine Freunde, die ich gestern besuchte, wohnen gleich bei den Studios um die Ecke. Da geht's noch ruhig zu. Aber die Erdgeschosswohnungen erfreuen sich immer häufiger ungebetener Gäste.
    • gelbhaarduisburg 4. Oktober 2020, 18:47

      „Chaoten“ sind in meinem Sprachgebrauch keine Kriminellen, eher Leute ohne Konzept und geregelten Alltag, aber mit so viel Ungeschick, dass sie zielsicher von einem Fettnapf zum nächsten stolpern und auf diese Weise so viel Unterhaltungswert beweisen, dass man sie einfach mögen muß. Wo es einmal so genannte „Szene-Viertel“ (z.B. Düsseldorf, Kiefernstraße) gab, sind solche Typen oft zu Hause. Naja, dass solche Leute - wenn es sie überhaupt noch gibt - ausgerechnet in Leipzig leben könnten, kommt mir auch eher unwahrscheinlich vor.
    • smokeonthewater 5. Oktober 2020, 1:34

      Habe Chaoten (ich meine Randalierer, Hooligans) auch nicht mit Kriminellen gleichgesetzt. Aber sie vergiften den Stadtteil, das entstehende Vakuum oder Klima der Gesetzlosigkeit zieht Kriminelle aller Art an: Dealer, Gangs, was weiß ich. Nachts kann man da nicht mehr lang gehen.

Informationen

Sektionen
Ordner KUNST + Architektur
Views 10.582
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-68
Objektiv DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM II
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Gelobt von