Zurück zur Liste
Impressionen eines Dorfspaziergangs 74

Impressionen eines Dorfspaziergangs 74

1.787 11

KarinDat.


kostenloses Benutzerkonto, Dortmund

Impressionen eines Dorfspaziergangs 74

Bei meinen Impressionen handelt es sich um Eindrücke, die ich beim Besuch des Heimatdorfes meiner Schwiegereltern
"Neo Petrisi" in Nord-Griechenland gesammelt habe.
Das Dorf war einst, auf Grund seiner Lage am Fuße des Berges Beles (Beles oder Kerkini 2.031 m Höhe), ein Luftkurort für Griechen. Heute ist davon nicht mehr viel zu spüren. 2/3 der Bevölkerung ist weg gezogen, die Geschäfte und Lokale schließen nach und nach.
Diese beiden Fotos sind im Garten meiner Schwiegereltern entstanden.


Wer mich bei meinem gesamten Spaziergang begleiten möchte, kann sich die ganze Serie über den Tag "Impressionen eines Dorfspaziergangs" komplett anzeigen lassen.

Kommentare 11

  • Clau.Dia´s 8. Mai 2016, 15:38

    Junge Triebe im Fokus, viel Grün und Licht im Hintergrund - das wirkt recht fröhlich und ja, wenn man es sinnbildlich sehen will auch "hoffnungsvoll": neues Leben keimt aus dem alten Stamm.Au ch wie Du den Stamm als Diagonale ins Bild genommen hast, gefällt mir gut. Technisch gesehen erscheint mir der untere Rand dieses Stammes etwas zu hart abgesetzt und ich hätte wohl oben etwas geschnitten ( so dass links nur noch zwei Blätter des Oliventriebes zu sehen sind), auch wenn das auf Kosten der Vollständigkeit Deines linken Hauptmotivs gehen würde. Aber das ist reine Geschmacksache. Insgesamt ist das ein Bild, das ich mag.
    LG Claudia
  • Anette Z. 8. Mai 2016, 10:46

    Meine spontane Assoziation: „Hoffnung“. Junge Triebe, Neuanfang. Hoffnung ist immer und überall.

    Aber vielleicht manchmal nicht die Hoffnung, die man haben möchte. Manchmal sieht der Weg anders aus, als man denkt. Aber er ist da, wenn man ihn findet.

    Die jungen Triebe stehen voll in der Sonne. Weisen quasi den Weg nach hinten ins weite Feld mit den Bäumen. Nur rechts der dunkle Stamm scheint die Grenzen aufzuzeigen. Lässt nur einen Weg in die Sonne offen. Wer nicht bereit ist, den zu gehen, wird den Ausweg nicht finden.
    Besonders schön ist dieser etwas größere Trieb unten rechts in der Ecke. Eigentlich im Schatten und total von Ästen und Grenzen eingekreist. Aber er wächst. Und kann darauf hoffen, es ebenfalls zu schaffen.
    Gruß, Fotomama
  • † Carlo Kirstowski 8. Mai 2016, 8:17

    Das Prinzip der Hoffnung. Aus einem Starken Ast wächchst langsam etwas neues herraus. Bleibt nur zu Hoffen das es auch mal so stark wird wie der Ursprung.
    Gruss Carlo
  • derbaldinger 7. Mai 2016, 21:49

    Karin, das ist besonders schön! Was mir hier ganz hervorragend gefällt, ist die dezente Unschärfe im Hintergrund. Das Hauptmotiv wird dadurch perfekt freigestellt und trotzdem kann man die Gegend noch erahnen.
    Das schreit nach dem "Loben-Button" ;-))
    LG Dieter
  • Maria Kaldewey 7. Mai 2016, 19:06

    Wunderschön, wie der Olivenbaum da austreibt. Was mir hier besonders gut gefällt ist die passende Unschärfe. Genug Unschärfe für die Freistellung und trotzdem noch genug Schärfe, um die Umgebung zu erkennen.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Tafelberg 7. Mai 2016, 18:47

    Blitzsauberer Schärfeverlauf!
    LG Guido
  • LIBOMEDIA 7. Mai 2016, 12:03

    Am besten halten wir es wie die Olivenbäume. Immer austreibend, zukunftsgewandt, vital.
    Egal was kommt. Feines Sinnbild!
    lg*Rainer
  • Ralf aus N 7. Mai 2016, 11:40

    Das könnte man als eine Art Hoffnungszeichen verstehen. Aber ich denke, wer die anderen Impressionen Deines Spaziergangs gesehen hat, wird da skeptisch sein. Gekonnt, wie Du mit dem Bildschnitt und der Schärfe den Fokus auf die zarten Triebe gesetzt hast!
    Viele Grüße, Ralf
  • Foto Michl 7. Mai 2016, 11:20

    Hier hast du sehr schön mit der Schärfe gespielt!

    LG Michael
  • christine frick 7. Mai 2016, 11:02

    Es sieht nach Frühling aus.
    LG Chris

Informationen

Sektion
Ordner Impressionen Dorfsp.
Views 1.787
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 22.0 mm
ISO 100

Gelobt von