3.040 8

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Im Treppenhaus

Blick nach oben, zur Decke.
Gesehen in der Columbus Kaje, in Bremerhaven.
Die Columbuskaje ist eine Kaianlage an der Wesermündung im Nordwesten der Stadt Bremerhaven, die als Anlegestelle insbesondere für Passagierschiffe genutzt wurde und wird. Die Anlagen liegen im Stadtbremischen Hafengebiet und dienen heute unter dem Namen Columbus Cruise Center Bremerhaven (CCCB) als Kreuzfahrt-Terminal. 2016 gab es hier 68 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen, 96.500 Passagiere wurden abgefertigt. 2017 wurden bei 84 Anläufen gut 165.000 Passagiere abgefertigt. Im Jahr 2019 wurden bei 130 Anläufen 246.995 Passagiere gezählt.
Bekannt geworden ist die Kaje vor allem als wichtiger Anlegeplatz von Dampfschiffen im Transatlantikverkehr in die Vereinigten Staaten. Über die Columbuskaje sowie über die benachbarte dritte Lloydhalle und bis 1897 über die erste Lloydhalle von 1870 am Neuen Hafen verlief ein großer Teil des Auswandererstroms von Europa, insbesondere von Deutschland und Ostmitteleuropa nach Übersee (Amerika und auch Australien). In den 1930er Jahren legten hier die weltbekannten Schiffe mit dem Blauen Band wie die Bremen oder Europa des Norddeutschen Lloyd oder in den 1950er Jahren die United States und die America von der United States Lines an.
An der Columbuskaje betrat Elvis Presley 1958 als GI deutschen Boden, bejubelt von tausenden jungen Fans. Daran erinnert eine direkt an der Kaje bei der Metermarke 700 im Boden eingelassene Bronzetafel, die jedoch seit 2004 nicht mehr direkt zugänglich ist.

Foto-Tour zusammen mit 2 guten Freunden aus der FC.

Kommentare 8