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Im Märzen ... (34)

Im Märzen ... (34)

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makna


Premium (World), München

Im Märzen ... (34)

EB 80679 Leinefelde - Erfurt mit VT 001 der Erfurter Bahn hat am 08.03.13 Ausfahrt aus dem Bahnhof Bad Langensalza, nachdem der im Vordergrund angeschnittene Gegenzug (es war VT 002 als EB 80680) eingetroffen ist.

Mit dem Stadtwappen an VT 002 grüße ich meinen Fotofreund Tom Reitzel ;-)

Kommentare 6

  • † Bickel Paul 21. März 2013, 5:48

    Feine Begegnung. Schön der Blick aus dieser Perspektive.
    Gruss Paul
  • Thomas Reitzel 20. März 2013, 16:43


    Herzlichen Dank für den Gruß und die Reminiszenz an unsere gemeinsame Schulvergangenheit in Kassel.

    Dein Bild ist trotz - oder gerade - wegen dieser blauen Stunde von einer Farbigkeit, die frappierend ist.
    kalte und warme Töne ergänzen sich perfekt zu einer herrlichen Harmonie.

    BG, Tom
  • Weltensammler 20. März 2013, 15:50

    Trotz der Triebwagen, die nicht gerade meine Lieblingsfahrzeuge sind, eine überaus stimmungsvolle Aufnahme!
    VG vom Weltensammler
  • Roni Kappel 20. März 2013, 12:41

    Hallo!

    Gut gemacht! :-)

    lg,
    Roni
  • Michael PK 20. März 2013, 9:37

    Tolle Fortsetzung Deiner Bilderreise und Dieter nimmt Uns mit in eine Ferne Zeit mit seinen Erklärungen.Mir macht Deine Serie viel Freude
  • Dieter Jüngling 20. März 2013, 8:25

    Die "Bahnhofsfahrordnung" scheint sich nicht geändert zu haben.
    Hinter dem Bahnhübergang in Blickrichtung, trennen sich die Strecken nach Erfurt und Gotha. Aber beide Trassen überqueren den noch vorhandenen Rest der Langensalzaer Kleinbahn auf entspechenden Brückenbauwerken.
    Der im Bild sichtbare Bahnsteigtunnel, hat auch eine besondere Geschichte.
    Er verband nicht nur die Bahnsteige des Bahnhofs mit einander. Über ihn war auch der kleine Bahnhof der Langensalzaer Kleinbahn zu erreichen.
    Das Besondere war aber, dass der gesamte Bahnsteigtunnel durch einen hohen Maschendrahtzaun getrennt war. So wurde verhindert, dass Reisende, die nur zur Kleinbahn wollten, auf die Bahnsteige gehen konnten. Denn es gab damals noch eine Bahnsteigsperre.
    Das hatte natürlich zur Folge, dass man ehwige Umwege laufen musste, wenn man von einem Bahnhofsteil zum anderen wollte.
    Und wie ich sehe, konnte der vorhandene Platz für einen Aufzug genutzt werden.
    Gruß D. J.