Zurück zur Liste
Im Hari Mandir …

Im Hari Mandir …

11.966 14

Georg Klingsiek


Premium (Pro), Petershagen

Im Hari Mandir …

… wird das heilige Buch der Sikhs, der Guru Granth Sahib, aufbewahrt.
Sikh bedeutet Schüler, Gurus sind die Lehrer. Nach neun Gurus bestimmte der Letzte, dass es fortan keine weiteren menschlichen Gurus geben soll sondern das heilige Buch den Status eines Guru annimmt.
Aus diesem Buch, dem Guru Granth Sahib, wird tagsüber vorgelesen. Alles wird per Lautsprecher über die gesamte Tempelanlage verbreitet.

Kommentare 14

  • spBiggi 3. November 2022, 7:48

    Eindrucksvoll - ein in sich gekehrter zufriedener Blick - wunderschön in der passenden Umgebung hast Du dieses Porträt aufgenommen und auch danke für die Beschreibung.
    Grüße von Biggi
    • Georg Klingsiek 5. November 2022, 15:52

      Liebe Biggi!
      Da sind wieder sehr nette und wertschätzende Worte! Dafür danke ich Dir sehr! Natürlich auch für die Favorisierung!
      LG Georg
  • Wolfgang Kaeding 1. November 2022, 12:33

    Hallo Georg,
    das ist ein sehr gutes und schönes Porträt.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 31. Oktober 2022, 17:58

    Starke Präsentation!
    Grüße aus Lisboa
  • DieKrause 31. Oktober 2022, 16:51

    Was Du immer alles so weißt, Georg! Der Herr, den Du hier portraitiert hast, sieht sehr würdevoll aus. Aber er hat auch Sorgenfalten in der Stirn. Das Buch scheint ja eine stattliche Größe zu haben. Mir gefallen wieder die kräftigen Farben in Deinem Foto und Du hast das Gegenlicht sehr gut gemeistert. LG Marlis
  • Bernhard Eichenberger 31. Oktober 2022, 15:47

    Eindrückliche Aufnahme und instruktiver Text.
    LG Bernhard
  • Detlef Both 31. Oktober 2022, 15:38

    Tolles authentisches und natürliches Porträt.
    Man kann sich gar nicht vorstellen, dass solche scheinbar sanftmütigen Menschen gewalttätige Auseinandersetzungen mit Andersgläubigen haben.
    Gruß Detlef
  • p.z 31. Oktober 2022, 15:23

    Klasse Szene. natürlich und ungestellt. Top.
    VG Peter
  • Kurt Stamminger 31. Oktober 2022, 11:03

    Großartig !!!  LG Kurt
  • Zuber W 31. Oktober 2022, 10:54

    Georg, ich habe bei meinem Besuch von diesem Buch gehört. Für mich ist es sehr schön, dass du es und wie du es  hier zeigst. Die Größe des Buches ist ja gigantisch. Um die Seite umzuschlagen muss der Leser ja sicherlich aufstehen oder hat Hilfe, damit das Buch nicht beschädigt wird. Die Farben tragen sehr zur harmonischen und beeindruckenden szene bei.
    Danke dir!
    LG
    Walter
  • Blula 31. Oktober 2022, 9:29

    Ein ganz besonders eindrückliches Bild ist das. Hervorragend gemacht von Dir, und das war nicht einfach in diesem Licht. Das kann man schon eine fotografische Meisterleistung nennen, rundum !!
    Und? Hast Du auch etwas verstanden von dem, was der gute Mann hier verlesen hat ??
    Wie auch immer.... das ist hier wiedermal allerbeste Reisedokumentation.
    LG Ursula
    • Georg Klingsiek 5. November 2022, 15:45

      Liebe Ursula!
      Was für nette und wohltuende Worte sendest Du mir hier wieder! Ich bin sehr erfreut, auch wenn ich vom Vorgelesenen nichts verstanden haben! Aber, man muss ja auch nicht alles verstehen, gell?!
      LG Georg