Zurück zur Liste
Abendzeremonie im Goldenen Tempel von Amritsar

Abendzeremonie im Goldenen Tempel von Amritsar

12.337 13

Georg Klingsiek


Premium (Pro), Petershagen

Abendzeremonie im Goldenen Tempel von Amritsar

Abends wird der Guru Granth Sahib in einer Zeremonie aus dem Tempel in den angrenzenden Akal
Takht, den Sitz der obersten religiösen und politischen Autorität der Sikhs, gebracht um am nächsten
Morgen in den Tempel zurückzukehren.
Zunächst wird die Sänfte, mit der das Buch transportiert wird, bereitgestellt und geschmückt. Dann trägt ein Granthi das heilige Buch über dem Kopf zur Sänfte. Dabei wird ein Wedel darüber bewegt. Dies ist ein Zeichen für Autorität und Ehrerbietung. Mit ihm werden zudem die Fliegen vertrieben, wie einst bei den menschlichen Gurus.
Schließlich wird die Sänfte unter großer Anteilnahme von Gläubigen zum Akal Takht gebracht, wo der Guru Granth Sahib bis zum nächsten Morgen ruht.

Im Hari Mandir …
Im Hari Mandir …
Georg Klingsiek

Das Bild habe ich meinem Film entnommen, weil ich nicht gleichzeitig filmen und fotografieren konnte. Daher die geringe Bildqualität. Aber ich wollte es zeigen, weil es zur Zeremonie gehört.
Wie unglaublich die Offenheit der Sikhs gegenüber anderen Menschen ist, habe ich persönlich bei dieser Abendzeremonie erlebt. Als ich fragte, ob ich (die unglaublich schwere) Sänfte auch mal ein Stück mit tragen dürfe, wurde mir das sofort "erlaubt"!
Das ist nur eines von vielen beeindruckenden Erlebnissen während der Indienreise!

Kommentare 13