Zurück zur Liste
Im Hafen von Mandalay...

Im Hafen von Mandalay...

1.988 11

Henry Fuchs


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Im Hafen von Mandalay...

...auf dem Weg mit dem Touriboot (weil andere Möglichkeit gibt es nicht) nach Mingun ergab sich die Gelegenheit einen der größten Binnenhäfen Myanmars (am mächtigen Ayeyarwaddy gelegen) ein wenig zu studieren. In der Früh wenn die Stadt erwacht und das Leben sich in gewohnte alltägliche Bahnen lenkt sind auch die Hafenarbeiter schon seit Stunden auf den Beinen. Fracht löschen, Fischerboote für die morgendliche Ausfahrt präparieren und die Wartungsarbeiten an den z. T. doch erheblich betagten Booten sind am besten frühs zu bewältigen, wenn die Hitze Nordmyanmars und der Smog in Mandalay noch nicht unerträglich geworden sind. Und so ist jeder einzelne Muskel gespannt, jede Faser des Körpers auf die Arbeit ausgerichtet, stur, stundenlang.. . Es ist die Erfahrung von Schweiß und Muskelkraft im Angesicht harter Arbeit die aus solchen Gesichtern spricht, welche uns zwar völlig fremdartig weil längst vergessen vorkommen in Südostasien und nicht nur dort aber ein wesentlicher Bestandteil der städtischen Kultur ist..
Mandalay, Myanmar 2007

Kommentare 11

  • Nicoletta Hermann 30. Juni 2007, 21:14

    Ein schönes Bild aus dem Leben der Menschen in Mandalay ...
    Wie sind die Menschen den Touristen gegenüber? Ich denke einfach, dass viele Touristen keinen Respekt und Anstand mehr gegenüber den Einheimischen zeigen. Das ist sehr schade!
    lg Nicoletta
  • D Wen 30. Juni 2007, 12:32

    Ein schöner Bildaufbau, Henry.
    Eine Hommage für die hart arbeitenden Menschen in Myanmar.
    Hast Du fein gemacht in Bild und Text.
    LG Dieter
  • Karlssoff 29. Juni 2007, 8:57

    Gut! ...
  • Karl H 29. Juni 2007, 0:46

    Schön! Mandalay erinnert mich immer an diesen tollen Song von Frank Sinatra: On The Road To Mandalay ...

    lg Karl
  • Gunter Henrich 28. Juni 2007, 23:06

    klasse aufnahme.
    gruß gunter
  • CsomorLászló 28. Juni 2007, 21:17

    *****
  • Marc Erpelding 28. Juni 2007, 20:54

    Wunderschön komponiert...etwas bedrückende Stimmung.

    LG, Marc
  • Uli Brennemann 28. Juni 2007, 20:40

    Wunderschöne Aufnahme und so lebensnah.
    Auch wir sind im Jahr 2000 mit dem Touriboot nach Mingun rübergefahren.
    Wie von Dir genau beschrieben, war es interessant zu sehen, wie das Leben am Hafen von Mandalay ablief.
    Erinnerungen werden wach........
    Schöne Grüsse, Uli
  • Rüdiger Kautz 28. Juni 2007, 19:49

    Eine wertvolle Aufnahme, aus dem Leben, wie allerdings die wenigsten Touristen es sehen wollen.
    Gruß Ruediger
  • Tanjung-Pinang 28. Juni 2007, 18:53

    Diese obligatorischen Blechbehälter !!
    Einmalig Deine Aufnahme. Gefällt mir sehr.
    lg monika
  • Friedfisch Otter 28. Juni 2007, 18:47

    Einer der unglaublichten Häfen in Myanmar! Man sollte ihn sich mal ***gel Earth ansehen ...!

    Schönes Portrait ... wie immer :-)