14.578 29

ralf mann


Premium (Basic), Dresden

Im Gondwanaland

Insgesamt wachsen hier 24.000 Pflanzen auf einer Fläche von einem halben
Kilometer Umfang. Hinter einer Schleusentür herrscht ewiger Sommer.
Diese Baumblüte sieht man im asiatischen Teil der Kontinente.
(Bitte habt etwas Nachsicht mit den schlechten Korrekturen.)

(Besuch im Tropen-Paradies, 12.07.2022)

Kommentare 29

  • Joachim Schmid BW 29. Januar 2024, 18:49

    Sehr schön freigestellt das Blütenbracht!
    Gruß Joachim
  • FA_3G_plus_0 26. Juli 2022, 9:19

    Una macro molto bella di un fiore molto originale. Mi piace molto Ralf!
    Ma questi fiori sono carnivori e mangiano le dita ai turisti? :-))
  • Ingelore K. 21. Juli 2022, 20:10

    Eine wunderschöne exotische Blüte!
    (Ja, Nachbearbeitungen sind nicht so einfach, aber wenn ich durch den oberen Teil meiner Brille schaue, fallen mir keine Fehler auf, allerdings sind dann auch die Blüten unscharf. ;-) )
    LG Ingelore
  • siedpic Naturfotografie 20. Juli 2022, 20:07

    Guten Abend Ralf,
    die Blüte hat mir so gefallen da bin ich mal auf die Suche gegangen. Es müsste ein Clerodendrum (Losbaum) sein. Aber da gibt es X- Arten. Gruß Gerd
    • ralf mann 20. Juli 2022, 20:15

      Sehr nett von Dir, Gerd! :-) Habe mir einiges angeschaut, könnte stimmen!
      Werde ihn mal in den Schlagwörter anführen.
  • frajo1708 20. Juli 2022, 18:27

    Klasse Aufnahme und sehr kontrastreich.
    LG Franz
  • siedpic Naturfotografie 20. Juli 2022, 14:45

    Schaut schön aus - die Blüte und Deine Aufnahme. Gruß Gerd
  • wkbilder 20. Juli 2022, 11:08

    wunderbar fotografiert, lg peter
  • bennoh 20. Juli 2022, 11:03

    Eine sehr farbenprächtige Blüte, deren Name ich auch
    nicht verifizieren kann, das ist aber bei 24000 verschiedenen
    kein Wunder. 
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • wasserfallfan 20. Juli 2022, 10:47

    Die Form und Farbenpracht der Blüten sind sehr beeindruckend. Den Blütenzauber hast du fein präsentiert.
    LG Günther
  • Rudolf Rullik 20. Juli 2022, 10:40

    Ein beeindruckendes Bild mit ebensolcher Beschreibung dazu.
    LG Rudi
  • Constantin H. 20. Juli 2022, 10:06

    Im sächsischen Urwald gibt es also nicht nur urzeitliche Monstren, sondern auch gar liebliche Blümelein fein. Doch halt, was muss ich entdecken, beim Erstellen des Bokehs hattest Du es aber gewaltig eilig... LG, Constantin
    • ralf mann 20. Juli 2022, 10:28

      Sehr diplomatisch formuliert, Constantin :-)
      Ja, musste den Hintergrund noch etwas weichzeichnen und da sind leider Kanten entstanden, welche ich nicht geglättet habe. Hoffte insgeheim, dass es nicht weiter auffällt. Aber es gibt eben sehr aufmerksam-kritische Betrachter :-)
    • Constantin H. 21. Juli 2022, 0:50

      Ich gehöre, glaub' ich, nicht zu den Krittlern im Lande. Aber Du hast mich natürlich mit Deinen ansonsten tadellosen Bildleistungen verwöhnt und damit quasi die Latte sehr hoch gelegt...
    • ralf mann 21. Juli 2022, 7:37

      Alles klar, Constantin ... es war mal ein Versuch, Unzulänglichkeiten zu korrigieren. Aber was man nicht per Kameraeinstellung erreicht, das lässt sich offenbar schwer beheben, ohne dass es ein aufmerksamer Betrachter in der Vergrößerung nicht bemerkt. Vor allem, wenn es einer größeren Korrektur bedarf. Aber ich schätze aufmerksame Beobachter, die sich zu kritischen Hinweisen trauen :-)
  • Peter H. Braun 20. Juli 2022, 8:38

    Das wirkt prächtig mit den satten Farben! Beste Grüße Peter
  • nenirak 20. Juli 2022, 8:29

    schöner kann man diese Blüte nicht zeigen
  • Glücksfliegenpilz 20. Juli 2022, 7:21

    oh die sieht aber auch sehr exotisch aus und wunderschön aufgenommen in ihrer Schärfe. Eine feine Dolde ist das.
    viele Grüße Barbara
  • Bildsurfer 20. Juli 2022, 6:11

    herrlich diese Baumblüte, in Farbe , Form und Detailwidergabe . Sehr schön von dir ins Bild gesetzt, Ralf .Kurios auch die beiden, fast synchron aussehenden "Antennen" der Blüten, links und rechts
     Das Bokeh ist vielleicht ein bisschen unruhig  ,hier währe m.E. weniger Schärfentiefe günstiger .
    Gruß Helmut
    • ralf mann 20. Juli 2022, 6:40

      Helmut, bei einer längeren Brennweite muss man eine kleinere Blende nehmen, sonst bekommst man das Objekt nicht in Gänze scharf. Habe deshalb beim Bearbeiten das Bokeh noch etwas weichgezeichnet. Wenn Du genauer hinschaust, nicht ganz sauber. Aber man merkt es wenig :-)
    • Bildsurfer 20. Juli 2022, 8:04

      Ralf die Blüte liegt doch fast auf einer Schärfe- Ebene ,es ist somit kein Problem mit einer offeneren Blende zu arbeiten..
      Das Bild ist trotzdem sehr gut ,aber diese Reserve hättest du nutzen können.
    • ralf mann 20. Juli 2022, 9:55

      Helmut, ich denke, Du hast recht :-) hätte ich ausprobieren sollen.

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 14.578
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM | Contemporary 013
Blende 10
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 63.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten