Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heiko Schulz ²


World Mitglied, Hannover

Ikebana 1

http://www.youtube.com/watch?v=u158OobkkHM


aus Wikipedia:
Das Ikebana-Arrangement soll einerseits die Natur in den Lebensraum des Menschen bringen, jedoch gleichzeitig die kosmische Ordnung darstellen. Durch das Arrangement stellt der Gestalter sowohl sein Verhältnis zur Natur als auch seine jeweiligen Gefühle dar, die ihn während des Gestaltens bewegen. In den klassischen Schulen des Ikebana muss auch immer die jeweilige Jahreszeit durch die Auswahl des Materials zu erkennen sein. Im Gegensatz zur dekorativen Form des Blumensteckens in der westlichen Welt, schafft das Ikebana eine Harmonie von linearem Aufbau, Rhythmik und Farbe. Während im Westen die Anzahl und Farbe der Blumen betont und hauptsächlich die Blüten beachtet werden, betonen die Japaner die linearen Aspekte der Anordnung. In dieser Kunst werden ebenfalls Vase, Stängel, Blätter, Zweige sowie auch die Blüten beachtet. Die meisten Ikebana-Formen basieren auf den drei Linien shin, soe und tai, die Himmel, Erde und Menschheit symbolisieren.
http://www.youtube.com/watch?v=iPmvPS0aqLc

(Ikebana Ausstellung während der Buga in Schwerin im August)

Kommentare 7

  • ROSEmarie M. 12. Oktober 2009, 21:00

    Ein sehr schönes Gesteck. Da werden alte Erinnerungen wach... vor ca. 100 Jahren habe ich auch mal einen Kurs für jap. Blumensteckkunst gemacht... hach ja... laaang ist her! Aber nun kann ich mich ja an deiner Fotokunst erfreuen! :-)
    Viele Grüße Rosemarie
  • Charito Gil 9. Oktober 2009, 19:13

    sehr schön !
    lg
    .. ch
  • nyhr 9. Oktober 2009, 9:54

    Wunderschönes Arrangement mit sehr guter Erläuterung. Diese Kunstrichtung gefällt mir sehr gut. Toll fotografiert.
    LG Karin
  • gänseblühmchen 8. Oktober 2009, 22:48

    eine leichte brise von der seite....
    die blüten aber sind geschützt...
    gefällt mir..
    lg
  • Marika Allweier-Bickel 8. Oktober 2009, 20:51

    Das Bild finde ich wirklich herrlich. Diese Arrangement wirkt ganz wunderbar in seiner Schlichtheit. Du hast es wirklich exzellent fotografiert. Den Begriff Ikebaba kannte ich bisher nicht. Danke für diese Erläuterungen dazu!!!
    Liebe Grüße an Dich
    Marika
  • regine muelenz 8. Oktober 2009, 19:59

    --hast Du das auch arrangiert? Sowas hätte ich gern auf dem Eßtisch. Sehr schöne Farbharmonie, klar auch die Aufnahme entsprechend dem Inhalt.
    lg regi
  • Matthias Gallien 8. Oktober 2009, 18:48

    Wunderschönes und interessantes Arrangement. Deine Erläuterung zu diesem Bild finde ich ausgesprochen spannend....
    LG Matthias