Horst-W.


Premium (World), Franken

Idylle pur ...

... oder auch nicht ... wer möchte wirklich in so ärmlichen Verhältnissen leben?

Das "Schäferhaus" im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim wurde 1744 erbaut. Es enthält zwei kleine dunkle Wohnungen, die Stube jeweils grad ca. 3 x 3 m, "groß", und diente unter anderem als Hirtenhaus, Schäferhaus, Herberge für arme Durchreisende, Nachtwächterunterkunft, Armenhaus, Krankenstube und Leichenbeschauhaus.

Kommentare 19

  • ALLWO 6. August 2023, 18:03

    Hallo Horst .. Danke für diese bestens gelungene fotografische Zeitreise.. in eine längst vergangene Zeit .. die wir ( im Ansatz ) bei einem Besuch im Freilichtmusuem erleben können - Es grüßt dich ganz herzlich der Wolfgang .. mit dem Hinweiss dass wir hier in Lippe mit Detmold auch ein großes Freilichtmuseum haben - Gruß vom Wolfgang
  • Gudrun und Johannes 26. Juni 2023, 9:54

    Dieses Freilandmuseum besuchen wir immer wieder. Es wirkt sehr lebendig, gerade durch die "Schäden" an den Gebäuden, wie Du es weiter unten beschreibst. Natürlich auch durch die Tiere, denen man im ganzen Gelände begegnet. Eine Katze treffen wir schon seit Jahren entweder hier beim Schäferhaus, oder in der Nähe der Brauerei. Sie wird von Mitarbeitern bestens versorgt, auch im Winter, wie alle Tiere im Museumsgelände, die ja auch im Winter versorgt werden müssen. 
    Wenn es jetzt nicht zu heiß wird, sind wir bald wieder dort.
    Viele Grüße
    Gudrun
  • Reinhold Müller 22. Juni 2023, 19:42

    Das sieht recht runtergekommen und alles andere als einladend aus.
    LG Reinhold
    • Horst-W. 22. Juni 2023, 20:45

      Na ja ... das Haus ist fast 300 Jahre alt ... ;-)
      Und es war kein repräsentativer Großbauernhof, sondern eine einfachst gebaute Unterkunft für die Ärmsten ...

      Man restauriert diese alten Häuser bewusst nicht "auf Optik", es soll keine "heile Welt" vorgegaukelt werden. Sondern sichert und erhält vor allem die Substanz, belässt ansonsten aber weitgehend den Originalzustand.
      Und woran man oft nicht denkt ... die Häuser altern natürlich auch im Freilandmuseum weiter, sind ständig Wind und Wetter (und den Besuchern ;-)) ausgesetzt. Trotz routinemäßigen und im Einzelfall bei Bedarf auch vorzeitigen Sanierungen sieht man das natürlich, und man darf/soll das auch sehen - das Museum lebt (und grad auch die Sanierungsarbeiten mit den alten Materialien und Techniken sind oft zusätzlich interessant ;-))
  • gerda schmid 22. Juni 2023, 8:00

    Wir sagen romantisch, aber nur vom Ansehen, was haben wir für einen Luxus. LG Gerda
    • Horst-W. 22. Juni 2023, 10:14

      Was mir am meisten aufgefallen ist, die kleinen Räume sind zudem sehr dunkel, die winzigen Fenster lassen auch im Sommer kaum Licht rein. Machte aber Sinn ... größere Fenster waren damals, soweit es sie überhaupt gab, noch sehr teuer, und vor allem ging in den damals noch langen und strengen Wintern zu viel kostbare Wärme verloren.
  • Prost Marlies 21. Juni 2023, 22:19

    schön, wenn diese alten Gebäude erhalten bleiben. Und vor allen Dingen sieht man daran, wie gut wir es heute doch alle haben...
    LG Marlies
  • anne47 21. Juni 2023, 20:56

    So haben vor 100 Jahren sicher noch sehr viele Leute gelebt. Heute verspürt man manchmal eine leise Sehnsucht nach der vermeintlich guten alten Zeit, die aber sicher auch sehr hart war. Das Häuschen ist aber trotzdem sehr malerisch
    LG Anne
  • André Reinders 21. Juni 2023, 19:42

    Es wirkt aber wirklich wie aus dem Bilderbuch. Sehr starkes Foto von Dir

    LGAndré
  • M.E.1 21. Juni 2023, 17:46

    Ich glaube das die Leute früher nicht so viel Platz brauchten...sie waren schmaler und kleiner und hatten noch nicht so viele Möbel/Geschirr wie unsereiner heute...für den vorübergehenden ist es eine Idylle...besonders mit den Gänsen davor !
    LG Maren
    • Horst-W. 21. Juni 2023, 18:14

      Ja, die Gänse waren das Highlight hier ;-)
      Überhaupt gibt es in diesen Freilandmuseum auch viele Tiere, artgerecht gehalten oder frei herumlaufend ... hier zum Schäferhof  gehört z. B.  auch eine Schafherde, incl. Schäfer und Hund ;-)
  • Vitória Castelo Santos 21. Juni 2023, 17:33

    Sehr gutes und schönes Bild.
    lg Vitoria
  • Daniela Boehm 21. Juni 2023, 12:42

    Tja damals war das ja normal .. heute wäre es ärmlich … liebe Grüße Dani.
  • Gerd Tromm 21. Juni 2023, 12:11

    Idylle pur
  • tinchen49 21. Juni 2023, 12:05

    malerisch hast du das Schäferhaus mit deiner Aufnahme in Szene gesetzt. Ich finde es sieht sehr idyllisch aus und könnte mir auch aktuell gut vorstellen, dass es genügend Menschen gäbe, die darin ein stilles Kämmerchen bewohnen würden. 
    lg tinchen
    • Horst-W. 21. Juni 2023, 12:57

      Vom Platz her ja. Man braucht eigentlich nicht viel. Zumindest allein ... mit Familie wäre es aber doch arg eng ... Dazu die Mini-Fenster, die selbst im Sommer kaum Licht reinlassen (die aber notwendig sind um im Winter die Wärme drin zu halten). Und da hängen ja auch noch die ganz allgemein schlechten Lebensverhältnisse dieser sehr armen Leute mit dran, wo es bei gleichzeitig meist harter Arbeit trotzdem an Allem fehlt, und die Leute teilweise echt hungerten ...
  • Irene T. 21. Juni 2023, 12:05

    ein schönes altes Bauernhaus ...
    du hast recht es ist sehr idyllisch anzusehen ...
    lg.Irene
  • Sabine Junge 21. Juni 2023, 11:29

    Das sage du mal! Man fühlt sich in längst vergangene Zeiten zurückversetzt, und dein Foto hat eine friedliche, beinahe märchenhafte Anmutung. Aber du hast natürlich recht: So ärmlich möchte wohl niemand leben. Im Gegenteil: Für manche technischen Errungenschaften dieser Zeit bin ich wirklich sehr dankbar.
    LG Sabine
  • Arndt Deckers 21. Juni 2023, 10:04

    Fast 300 Jahre alt und dafür sieht das echt gut aus   :-)

    Arndt