Zurück zur Liste
IC 443, der Quallennebel

IC 443, der Quallennebel

8.666 9

Herbert Kohl


kostenloses Benutzerkonto, Eupen

IC 443, der Quallennebel

Das Bild zeigt einen der wichtigsten Prozesse im Universum, es ist der Überrest eines kolossalen Sterns, der sein kurzes Leben in einer gewaltigen Supernova-Explosion beendet hat. Dabei werden die schwereren chemischen Elemente, die er während seines Lebens in seinem Kern gebildet hat, in den Weltraum hinaus geschleudert, um in zukünftigen Sternen mit Planetensystem, wie Sonne und Erde, eingebaut zu werden. Elemente, die schwerer sind als Wasserstoff und Helium werden nur im Inneren von Sternen durch Kernfusion gebildet, wobei die schwersten Elemente nur in den enormen Energien einer Supernova-Explosion entstehen können. Das Eisen in unserem Blut und das Kalzium in unseren Knochen wurden im Inneren einer vergangenen Generation von Sternen geschaffen. Wir bestehen wirklich aus Sternenstaub.
IC 443, der Quallennebel, ist ein galaktischer Supernova-Überrest im Sternbild Zwillinge, der vor 8.000 Jahren explodierte. Er ist einer, der am besten untersuchten Supernova-Überresten.
IC 443 hat eine Ausdehnung von etwa 65 Lichtjahren und liegt in einer Entfernung von ca. 5.000 Lichtjahren.


Zur Aufnahme:
Schmalbandaufnahme Ha OIII SII, Hubble Palette, SHO
Im Gegensatz bei Gasnebeln in Sternenstehungsgebiete sind hier die Bilddaten von SII sehr stark und die von OIII sehr Schwach
Ha: 27x 50sec Sii: 24x 750sec Oiii: 23x 750sec
Dies entspricht 15 Stunden + 25 Minuten Belichtungszeit
+ Darks, Bias und Flats.

Lacerta Newton 10 Zoll f4
QSI 683wsg-8
Sequence Generator Pro
PHD2-guiding

Pixinsight

Kommentare 9