23.507 28

Wolfgang Lohmann


Premium (Basic), Kevelaer

Hyatt

Endlich mal schönes Wetter. Das zog mich in den Medienhafen mit gefühlt hunderttausend anderen. Aber pünktlich zur Dämmerung waren plötzlich alle verschwunden. Übrig blieben nur noch das ein oder andere verliebte Paar und ein paar Fotografen.
Das RF 15-35mm habe ich mir am Wochenende zum Testen geliehen. Das Ding liefert feine Bilder ab und ist mit f2,8 viel Lichtstärker als mein ebenso gutes EF 16-35 f4 und hat 1mm mehr im ww. Das macht schon was aus. Bin mir aber nicht sicher, ob ich es mir zulege, denn den Preis dafür finde ich etwas überzogen.

Kommentare 28

  • pixel knipser 21. März 2022, 15:48

    Der Klassiker aus dem Düsseldorfer Medienhafen. Immer wieder interessant anzusehen, besonders in einer so guten BQ. Auch farblich und mit den Eckläufern ausgesprochen schön anzusehen.
    VG  PL
  • Elke 27. Februar 2022, 11:05

    Das ist echt klasse: Futuristisch, kühl und mit tollen Farben. Das Lichtsternchen ist der Clou. Was ein Glück, dass du länger ausgehalten hast. Gerade dieser dunklere Himmel zur Blauen Stunde ergänzt das ganz Ambiente richtig gut. Ach, und ich stehe auf Eckläufer :-)) Im Vollbildmodus ist das Bild der Knaller! LGE
  • Fotographix 18. Februar 2022, 8:46

    Eine ganz tolle Aufnahme hast du da hinbekommen. Gefällt mir sehr gut.
    Solltest das Objektiv behalten, wenn du immer solche Bilder ablieferst :-)
    Beste Grüße
    Heinz
  • Beate.S. 16. Februar 2022, 22:40

    Toll dieser edle Glanz, das Farbenspiel, die Spiegelungen und deine Bildkomposition - ein Bild von dieser Qualität kann sich wirklich sehen lassen, die ich allerdings auch in deinen anderen Bildern sehe. Hier lohnt sich der Vollbildmodus, um in diese abendliche Stille einzutauchen. I-Tüpfelchen wieder einmal - die schönen Blendensterne. 
    Toll! Liebe Grüße. Beate
  • J.Schubert 16. Februar 2022, 9:49

    Geile Aufnahme, Nachtshooting liegt dir im Blut, sehr fein, sehr edel und ein tolles Farbspektrum. Die Linienführung nach hinten verstärkt die Dynamic. Klasse Grüße Jörg
  • Digipit27 16. Februar 2022, 8:41

    Große Klasse in allen Belangen, beide Daumen hoch. Muss ich auch mal wieder hin, ist ja einiges hinzugekommen.
    LG Peter
  • Betina Hoeps 15. Februar 2022, 23:40

    Eine respektable Aufnahme mit spannendem Bildaufbau. Schön, wie sich die vertikalen Lichter der linken Fassade in der Spiegelung fortsetzen - als würden sie ins Wasser fallen. Diie kühlen und warmen Farbtöne bilden einen schönen Kontrast. VG Betina
  • Irene und Nadine 15. Februar 2022, 19:58

    Toller Beitrag!So eine schöne Nachtaufnahme...
    LG Irene und Nadine
    Spieglein; Spieglein...
    Spieglein; Spieglein...
    Irene und Nadine
  • hajosch 15. Februar 2022, 18:16

    ich bin begeistert…einfach eine mega-gute arbeit!
    hans
  • Sonja Molter 15. Februar 2022, 18:13

    Klasse Architektur- und Nachtaufnahme mit tollen Reflektionen und der "eine" Stern ist ein feiner Eyecatcher.
    LG Sonja
  • Udo Wenz 15. Februar 2022, 18:04

    Eine farbenfrohe und glaskalre Aufnahme.
    Der Bildausschnitt ist schön gewählt. Fein die Eckläufer gesetzt und ein Sternchen ist auch dabei.
    Was die Linse betrifft, da würde ich mich auch fragen ob der 1mm mehr Brennweite es bringt.
    LG Udo
  • arne.griesheim 15. Februar 2022, 18:04

    Farblich großartig!
    Grüße,
    Arne
    Teehaus
    Teehaus
    arne.griesheim
  • BGW-photo 15. Februar 2022, 16:35

    Eine ganz feine, klare Nachtaufnahme mit den für das Objektiv typischen Blendensternchen, Wolfgang.  Meinen Glückwunsch dazu!
    Das Objektiv kann ich Dir auch für andere Zwecke gerne empfehlen,  auch und gerade bei Gegenlichtaufnahmen ist es feiner abgestimmt, als das 16-35  L2,8 ... mittlerweile auch seine 14 Jahre jung.  Das hat sich gelohnt ... siehe meine verlinkten Bilder

    Lieben Gruss - aus dem Moor - Bernd 
    Raureif  ...
    Raureif ...
    BGW-photo
  • whl 15. Februar 2022, 15:42

    Gute Nachtaufnahme, gute Objektive kosten nun mal Wolfgang. LG Werner
    Spiegeltag - An der Lippe
    Spiegeltag - An der Lippe
    whl
    • Wolfgang Lohmann 17. Februar 2022, 6:49

      Da gebe ich dir Recht Werner. Ich bin ja auch bereit gutes Geld für gute Objektive hinzulegen, aber irgendwo ist auch die Grenze. Canon lässt sich das neue RF System schon sehr teuer bezahlen.
  • Frank Ebert 15. Februar 2022, 15:23

    Die Perspektive hast du gut gewählt mit zwei Eckläufern unten. Fantastisch wie sich die Lichter spiegeln und der schöne Blendenstern ist ein toller Blickfang.
    LG Frank
    Piazza Metallica
    Piazza Metallica
    Frank Ebert