Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
658 15

Karin Mohr


Free Mitglied, Seevetal

Hummeln

Ich vermute mal Bombus cullumanus.
Hier hat das Weibchen gleich zwei Verehrer:

Drei sind einer zuviel...
Drei sind einer zuviel...
Karin Mohr

Canon EOS 20D Sigma MACRO 180mm

Kommentare 15

  • H.E.M 14. Juni 2010, 7:23

    Ein starkes Foto. Diese Situation bekommt man ja nicht ständig vor die Linse.
    Gruß Hardy
    Hummel auf einer Berg-Flockenblume
    Hummel auf einer Berg-Flockenblume
    H.E.M
  • Willi Schlatt 1. August 2006, 13:59

    Egal welche Hummeln,hauptsache der Fortbestand
    ist gesichert.Schöne Aufnahme.

    LG,Willi
  • Manuela Kohl 31. Juli 2006, 19:11

    Klasse Farben und tolles Makro.
    Gruzz
    Manu
  • Manfred Sauer 31. Juli 2006, 16:58

    Ganz egal wie sie heißen, aber es sind zwei wunderschöne Hummeln mit herrlichen Farben. Die
    Bildschärfe ist top. Gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Manfred
  • Claudia Hummel 31. Juli 2006, 15:31

    Es gibt einige Hummelarten, die schwarz mit rotem Hinterleib sind. Bombus cullumanus wurde bisher eigentlich nur mal in Schleswig-Holstein nachgewiesen, ist dort aber auch selten, soviel ich weiß. Ich hätte jetzt eher auf die überall verbreitete Steinhummel getippt, deren Männchen sehen auch so aus und die fliegen momentan bundesweit überall. Leider kann man die ganzen schwarzen Hummeln mit rotem Popo oft nicht anhand eines Fotos bestimmen, sondern muss einen sehr genauen Blick auf bestimmte Haarstrukturen an den Beinen oder Merkmale am Kopf werfen.
    LG Claudia
  • Aurora G. 31. Juli 2006, 8:02

    das ist selten... noch nie gesehen... interessant! lg., a.
  • Karin Mohr 31. Juli 2006, 7:41

    @ Claudia
    Mein Bestimmungsbuch beschreibt die Männchen wie hier abgebildet und die Königinnen als schwarz mit rotem Hinterende.
    Ob es nun tatsächlich diese Art ist, kann ich aber nicht sagen.
    Die Aufnahmen entstanden an Elbwiesen im Vordeichgelände.
  • Claudia Hummel 31. Juli 2006, 4:20

    Wow, bei der Paarung erwischt... das hab ich bisher noch nicht geschafft aber wie kommst du auf B. cullumanus? Wo hast du die Aufnahme denn gemacht?
    LG Claudia
    Eine ganz besondere Hummel...
    Eine ganz besondere Hummel...
    Claudia Hummel 2
  • Petra Sommerlad 31. Juli 2006, 1:31

    Grins sieht aus als hinge ein nörgelndes Kind am Rockzipfel der Mami..LGPEtra
  • Wolff-Dieter Mittelbach 30. Juli 2006, 16:59

    schönes Makro der beiden Akteure.

    liebe Grüße
    Wolff
  • Liba Radova 30. Juli 2006, 16:10

    guter Blick! tolle Aufnahme!
    LG Liba
  • Clarissa G. 30. Juli 2006, 16:10

    Ein tolles Bild der Beiden. Gute Schärfe und Bildschnitt, ein gelungenes Makro.
    lg Clarissa
  • Think Nature 30. Juli 2006, 15:04

    Bienen, Hummeln und Fliegen passen immer, vor allem ins Sommerloch ! Ein schönes Foto !
    vg Think Nature
  • Frank Altensen 30. Juli 2006, 14:56

    Sehr schönes Makro mit toller Schärfe (zwinker ;-))). Gefällt mir sehr gut!

    VG Frank
  • Dirk Steinis 30. Juli 2006, 14:53

    sehr schönes Makro, das Pelzige kommt ja super raus, und wie die beiden da miteinander baumeln, klasse erwischt! Auch der Kontrast gefällt mir ausgezeichnet, Glückwunsch insgesamt!
    LG Dirk