Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Eine ganz besondere Hummel...

Eine ganz besondere Hummel...

1.192 20

Claudia Hummel 2


Free Mitglied

Eine ganz besondere Hummel...

... ist Bombus humilis, die veränderliche Hummel und wahrscheinlich haben viele sie noch nie gesehen. Sie baut ihre Nester nämlich im Gegensatz zu den meisten anderen Arten oberirdisch in Grasbüscheln und Moospolstern und benötigt also Wiesen mit ungestörten Randbereichen, die nicht gemäht werden. Da die immer seltener werden, steht sie inzwischen sogar auf der 'Roten Liste'.
Bei dem Hummelchen auf dem Foto handelt es sich um ein Männchen und damit die außergewöhnliche Färbung zu erkennen ist, habe ich sie nochmal von der Seite dazugebastelt. Es gibt neben solchen Tieren mit schwarzem Rücken jedoch auch aus demselben Nest braune oder rötliche Tiere... nicht umsonst heißt sie Veränderliche Hummel :-)
Noch ne Hummel:

Kommentare 20