Zurück zur Liste
Hout Bay bei Kapstadt - Panorama

Hout Bay bei Kapstadt - Panorama

16.406 4

Hans-Josef Werle


Premium (Pro), Neunkirchen

Hout Bay bei Kapstadt - Panorama

out Bay (afrikaans Houtbaai) ist ein Ortsteil von Kapstadt in der Provinz Westkap in Südafrika. 2011 lebten dort 17.900 Einwohner. Zudem hat die Bucht, an dem der Ort liegt, den gleichen Namen.

Der Name des Ortes geht zurück auf den Niederländer Jan van Riebeeck, der 1652 im Auftrag der Vereinigten Ostindischen Compagnie am Kap eine Siedlung gründete, die den Seefahrern als Zwischenstation auf ihrem Weg von Europa nach Indien diente. Der ursprüngliche Name lautete Hout-Bajken, deutsch: „kleine Holzbucht“, weil die Siedler hier ihren Holzbedarf deckten. Seit Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Hout Bay aufgrund des hiesigen Fischvorkommens zu einem wichtigen Ort der südafrikanischen Fischerei. In den 1980er Jahren wurde Hout Bay aufgrund seiner Lage als Urlaubs- und Touristenziel entdeckt, weshalb der Anteil von nicht-südafrikanischen Einwohnern relativ hoch ist.
Eine Kuriosität ist die Tatsache, dass am Ortseingang ein Schild auf die „Republic of Hout Bay“ hinweist; auch ein „Konsulat“ ist vorhanden, das auf Wunsch sogar einen entsprechenden Reisepass ausstellt.

In Hout Bay beginnt der auf der Kap-Halbinsel nach Süden führende, 1922 gebaute Chapman’s Peak Drive, eine der spektakulärsten Küstenstraßen der Welt, die allerdings gelegentlich gesperrt wird, da sich bei Starkregen Erdrutsche ereignen können
(Text Wikipedia)

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Südafrika
Views 16.406
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 9.0 mm
ISO 200