Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Fantasmagira


Free Mitglied, Bitburg

Hornkraut-Tageulchen

(Panemeria tenebrata)

Das Hornkraut-Tageulchen, auch Hornkraut-Sonneneulchen (Panemeria tenebrata) ist ein tagaktiver Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae). In der Literatur findet sich Panemeria tenebrata auch unter weiteren deutschen Namen, die aber ebenso ungebräuchlich sind wie "Hornkraut-Tageulchen": Hornkrauteule, Hornkraut-Bunteule, Hornkraut-Tag-Bunteulchen, Hornkrautrasen-Tag-Bunteulchen, Finsterbraunes Sonneneulchen, Arbutuseulenphalene, Bärentraubeneulenphalene, Erdbeerbaum-Eulchen, Schafgarbeneule und Kupferbraune Mattstreifige Eule.(Wikipedia)

Meine Güte, hat der viele Namen...

Die Art wird in einigen deutschen Bundesländern als gefährdet eingestuft oder steht auf der Vorwarnliste. Im Zuge der Intensivierung der Grünlandnutzung (Kunstdünger, Gülledüngung, rasche Schnittfolgen, Mahd während der Raupenzeit) sind die Vorkommen in Mitteleuropa in den letzten Jahrzehnten großflächig zurückgegangen.

Kommentare 5

  • katzenstube 9. Mai 2014, 20:20

    Richtig klasse und vor allem der Bildaufbau ist toll!

    Jessi aus der katzenstube
  • S. Trabe 9. Mai 2014, 17:03

    Wunderschön - besonders die Farben gefallen mir gut.

    LG
    Sabine
  • Marko König 9. Mai 2014, 16:44

    Sehr schön!
    Viele Grüße,
    Marko
  • NaturDahlhausen 9. Mai 2014, 14:41

    sehr schönes Makro, die Schärfe ist spitze
    LG
    Sven
  • IngoR 9. Mai 2014, 12:06

    Schöne Aufnahme. Den Falter habe ich letztens auch gesehen (und fotographiert). Erst sieht er unscheinbar aus, aber wenn die Flügel geöffnet werden, kommen die schönen gelben Stellen zum Vorschein.

    Viele Grüße,
    Ingo

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Klicks 262
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 100.0 mm
ISO 100