Zurück zur Liste
Holm bei Schleswig

Holm bei Schleswig

15.990 3

Speicherstadt-01


Premium (World), Hamburg

Holm bei Schleswig

Der Name der Siedlung beruht auf dem norddeutschen bzw. dänischen Wort Holm. Es bedeutet kleine Insel.[1][2][3] Das Viertel entstand um das Jahr 1000, als sich die Siedlung noch auf einer Insel in der Schlei befand. Damals führte die Siedlung ein Eigenleben, hatte Privilegien und Sonderrechte. Seit 1480 war es ausschließlich Fischern vom Holm gestattet, auf der Schlei zwischen Arnis und Schleswig zu fischen. Dies wurde im Schleibrief von König Christian I. bekräftigt. Nach dem Dreißigjährigen Krieg wurde 1650 von den Holmer Fischern die Gilde Holmer Beliebung gegründet, um sich in Zeiten von Krieg und Pest untereinander helfen zu können. Die Holmer Beliebung existiert noch heute.

Auch in der Siedlungsstruktur unterschied sich Holm von der benachbarten Stadt, alle Häuser waren dicht am Wasser gebaut, eine Notwendigkeit der Fischverarbeitung. Ehemals war der Holm durch das Holmer Noor vom Umland getrennt. Erst seit dem 20. Jahrhundert ist der Holm mit Land verbunden. Damals wie heute arbeiten Bewohner des Holms als Fischer.

Zentraler Teil des Viertels ist ein kleiner Friedhof mit eigener Kapelle, um den sich die einzelnen Fischerhäuschen gruppieren.

Kommentare 3

  • propolis 18. Juli 2019, 9:14

    Durch das WW bekommt das Bild eine großartige plastische Wirkung. Vlg propolis
  • KauPeh 18. Juli 2019, 8:22

    Man sieht den starken dänischen Einfluß - schöne Stimmung
    Gruß KauPeh
  • Thomsen1 18. Juli 2019, 0:16

    Von der Wirkung her ein Motiv das Ruhe ausstrahlt.
    Echt schick scharf und klasse Farbgebung.
    Fein!!!
    Gruß
    Thomas

Informationen

Sektion
Views 15.990
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-RX10
Objektiv 8.8-73.3 mm f/2.8
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 8.8 mm
ISO 125

Gelobt von