13.259 31

Reinhard Behl


Premium (Basic), "Am Barthaar des bayerischen Löwen"

Hof Trages

Der Hof Trages liegt in der Gemeinde Freigericht im Main-Kinzig-Kreis in Hessen, unmittelbar an der Grenze zu Bayern. Wenige Meter westlich des Hof Trages verläuft in Richtung der Anhöhe „Buchenkopf“ die Birkenhainer Straße, ein mittelalterlicher Heer- und Handelsweg zwischen Rhein- und Ostfranken.

Der Hof nimmt die Stelle einer kleinen Siedlung ein, die auf einer Rodung wohl im 9. Jahrhundert gegründet wurde.

In der frühen Neuzeit wechselte die Herrschaft öfters, bis sie 1787 auf dem Erbweg schließlich an die Familie von Savigny, einem Adelsgeschlecht mit reichen Gütern in Westdeutschland, fiel.

Hof Trages entwickelte sich Anfang des 19. Jahrhunderts zum Treffpunkt und Rückzugsort zahlreicher später bekannt und berühmt gewordener Persönlichkeiten, die mit der deutschen Romantik verbunden sind. Dazu zählte der Jurist und spätere preußische Minister Friedrich Carl von Savigny (1779–1861), der den Hof von seinem Vater geerbt hatte, sowie die Geschwister Clemens, Kunigunde und Bettina Brentano, ebenso wie die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm.

Das Schloss dient noch heute als Wohnsitz der Familie von Savigny. Ein Teil der Einrichtung aus der Zeit der Romantik und Friedrich Carl von Savignys ist erhalten. 1998 wurden große Teile des Inventars versteigert. Der Gutshof wurde in einen Gastronomiebetrieb und das ihn umgebende Gelände in einen Golfplatz umgewandelt.

Mehr zur Geschichte des Hofes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hof_Trages
https://www.freigericht.de/erleben-entdecken/wissenswertes/hofgut-trages/

---------------------------------------------------------------

Entstanden aus einer IR-Aufnahme und bearbeitet im Stil einer feinen Zeichnung.

EXIF-Daten des IR-Ausgangsbildes:
Sony Alpha 550 mod.
Sony DT 16-50
F 9,0
1/250 sec
ISO 200


Kommentare 31