Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

staufi


Pro Mitglied, Eichsfeld

Hört Ihr die Klänge?

Nein, das sind keine Glocken, das sind Trompeten.
Den dazu gehörigen Trompetenbaum fand ich auf der Riegersburg/Steiermark.

Wen´s interessiert:
Der Trompetenbaum ist ein laubabwerfender Baum, der eine Wuchshöhe von ca. 15 Metern und eine Breite von etwa 20 Metern erreichen kann.
Der Trompetenbaum stammt ursprünglich aus dem Südosten der USA.
Er ist frosthart bis ungefähr -23°C.

Bei Wikipedia fand ich diesen sinnigen Text:
Im Frühjahr treibt er relativ spät seine Blätter aus, blüht darauf hin und verliert nach den ersten Nachtfrösten im Herbst als einer der ersten Bäume seine Blätter. Die (leeren) Früchte (Kapseln) hängen meist noch im nächsten Jahr.
Deswegen wird er auch scherzhaft „Beamtenbaum“ genannt: kommt spät, geht früh und was er produziert bleibt lange erhalten.

Wie gesagt, das ist nicht von mir.

Kommentare 20

  • Heide G. 12. Juli 2010, 7:42

    ja, Klasse ist der, nicht? Klar, höre ich die Klänge. Wie in Jericho.
  • Marijaru 29. Juli 2009, 16:44

    Zärtliche Blumen und tolle Aufnahme!
  • Agapy 28. Juli 2009, 8:55

    der hat aber wunderschöne Blüten. Andererseits vermehrt er sich ungewöhnlich schnell und breitet sich überall aus, wie so viele aus anderen Ländern eingeführte Pflanzen.
    LG Roswitha
  • Karin und Axel Beck 28. Juli 2009, 7:11

    Sehr schönes Bild mit klasse Farben und einer schönen Schärfe.
    LG
    Axel
  • Annemarie Quurck 28. Juli 2009, 0:39

    Fast ... aber immerhin hast Du die Blüten schön ins Bild gesetzt und mit ´ner Menge an Information garniert.
    lg annemarie
  • monga 27. Juli 2009, 23:58

    ein herrliches Lichtspiel auf den Blüten - das Foto hat eine sehr schöne Sommerstimmung
    VG Monika
  • Claire Werk 27. Juli 2009, 22:51

    Die Bezeichnung Beamtenbaum ist mir neu.
    Scheint ja ein Riese zu werden, eine interessante Pflanze.
    LG Claire
  • staufi 27. Juli 2009, 21:13

    @ Micha - ich denke, wikipedia meint auch Gesetze, Steuern, Bestimmungen usw.. Es soll ja Vorschriften geben, die sich Beamte vor vielen, vielen Jahrzenhnten ausgedacht haben.
  • Michael Krüger MK 27. Juli 2009, 21:12

    Gefällt mir richtig gut. +++
    Gruß Michael
  • Krebs 27. Juli 2009, 21:10

    Stark mit dem Kontrast. Natürlich höre ich den, bei dieser Lautstärke.
    VG Peter
  • Trautel R. 27. Juli 2009, 20:54

    und ich staune, dass man bei wikipedia auch lustiges findet.
    sehr gut hast du die blüten des trompetenbaumes festgehalten.
    lg trautel
  • Micha Berger - Foto 27. Juli 2009, 20:31

    ...und wie ich sie höre...:

    http://www.youtube.com/watch?v=h2KIsLabQyQ

    deine beschreibung zum beamtenbaum kann ich nicht ganz nachvollziehen.... z.b. was er produziert bleibt lang erhalten ??????? ok, die notwendigen stempel halten schon ein paar jährchen.... :-))
    lg micha
  • Hartmut Wohlfarth 27. Juli 2009, 15:52

    Ja ja die Glocken höre ich Trotzdem sehr oft leuten ,lach ;-))) !!!!!
    Sehr schöne Aufnahme .
    VG Samson
  • Helga Hack 27. Juli 2009, 12:55

    Und ich hab gedacht, ein Trompetenbaum hat Schoten. Also wieder was gelernt.
    Diese schönen Blüten hast Du toll aufgenommen!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • aeschlih 27. Juli 2009, 12:11

    hab die Lautsprecher a bisserl lauter gemacht....ahhh, ja, jetzt hör ich es :-))
    Danke für die Info, der Trompetenbaum ist mir immer wieder begegnet, doch so ein schönes Blütenbild hab ich noch nie gesehen!
    servus h.
  • Jopi 27. Juli 2009, 12:09

    Ja
  • Walter Brants 27. Juli 2009, 11:16

    Deen Trompetenbaum kenne ich. allerdings habe ich bisher die Blüten nicht so wahrgenommen wie hier auf Deinem Foto. Ich werde jetzt mal genauer hingucken. VG von Walter
  • (M)Ein-Blick 27. Juli 2009, 10:47

    jetzt höre ich sie auch, aber nur ganz leis -:))
    Interessant zu sehen und zu lesen!!
    Gruß Gerda
  • Angela Sp. 27. Juli 2009, 9:57

    Den habe ich gar nicht dort entdeckt.
    Liebliche Blumen mit schöner Zeichnung.
    LG Angela
  • WERNER-ZR 27. Juli 2009, 9:09

    neben der hübschen Aufnahme ist dein Foto sehr interessant für mich, denn ich such schon eine Weile nach dem Namen des Baumes. So einer wächst in meiner Nachbarschaft und ich kann den "Begleittext" nur bestätigen.
    LG Werner