1.246 6

fotofussy


Premium (World), Glinde

HMS Bulwark

15.03.2008 07:35 im nebeligen Hamburger Hafen

Landungsboot der HMS Bulwark
Landungsboot der HMS Bulwark
fotofussy

_______________________________________________________

Das Docklandungsschiff "HMS Bulwark" misst 177 Meter, hat eine 441 Mann starke Besatzung und verfügt über eine der weltweit modernsten mobilen Kommandozentralen.

Für Einsätze in Kriegsgebieten kann das Schiff 700 Soldaten aufnehmen, es verfügt über acht Landungsboote und kann zwei Hubschrauber tragen. Im Juli 2006 rettete die 2004 in Dienst gestellte „HMS Bulwark“ 1300 britische Staatsbürger bei Ausbruch des Libanon-Krieges aus Beirut.
(Quelle: Hamburger Abendblatt)

_______________________________________________________

HMS Bulwark bei Wikipedia:

Mehrere Schiffe der britischen Royal Navy trugen den Namen HMS Bulwark nach dem englischen Wort für Bollwerk.

Der Bau der ersten Bulwark begann 1780, wurde aber in einem frühen Stadium eingestellt. Das Schiff wurde nie fertiggestellt.
Die zweite Bulwark war ein Linienschiff dritter Klasse mit 74 Kanonen, 1.940 ts und 590 Mann Besatzung. Sie lief 1807 in Portsmouth vom Stapel, kam während der Napoleonischen Kriege und dem Krieg von 1812 gegen die USA zum Einsatz und wurde 1826 abgewrackt.
Die dritte Bulwark war ein Zweidecker-Linienschiff mit Dampfantrieb und 92 Kanonen, das namensgebend für die Bulwark-Klasse war. Ihr Kiel wurde 1859 gelegt, der Bau wurde jedoch 1861 in einem weit fortgeschrittenen Stadium gestoppt, das Schiff später abgewrackt.
Die vierte Bulwark hieß ursprünglich HMS Howe. Sie war ein Linienschiff erster Klasse mit 110 Kanonen, das 1860 vom Stapel lief, aber wie die dritte Bulwark aufgrund der Entwicklung der Ironclads bereits bei ihrer Fertigstellung veraltet war. 1885 wurde sie als Schulschiff in Dienst gestellt und in Bulwark umbenannt. Bereits 1886 erhielt sie den Namen Implacable, wurde 1919 erneut in Bulwark umbenannt und 1921 zum Abwracken verkauft.
Die fünfte Bulwark war ein Linienschiff der Formidable-Klasse, das 1899 vom Stapel lief. Sie wurde am 26. November 1914 bei Sheerness durch eine Munitionskammerexplosion zerstört, wobei von 750 Besatzungsmitgliedern nur 12 überlebten. 1908 stand das Schiff unter dem Kommando des Polarforschers Robert Falcon Scott.
Die sechste Bulwark (R08) war ein leichter Flugzeugträger der Centaur-Klasse mit 22.000 ts. Sie lief 1948 vom Stapel, kam u.a. bei der Sueskrise zum Einsatz, wurde 1981 außer Dienst gestellt und 1984 verschrottet.
Die siebte Bulwark (L15) ist ein amphibische Landungsschiff, das 2002 vom Stapel lief.

__________________________________________________________-

der letzte größere britische Besucher:
Ark Royal in Hamburg
Ark Royal in Hamburg
fotofussy

Kommentare 6

  • redfox-dream-art-photography 18. März 2008, 23:47

    Große Klasse!
    Eine BEA, ganz nach meinem Geschmack.

    lg, redfox
  • R.O.M 16. März 2008, 9:42

    sehr schöne aufnahme und natürlich interessante geschichte zum schiff
    die bearbeitung ist auf jeden fall sehr passend gewählt

    gruß
    ralf
  • Mike HH 16. März 2008, 8:34

    Insgesamt wirkt die ganze Kulisse auf mich, wie ein jahrzehntealtes Foto? ;-)
    VG Mike
  • Erwin Oesterling 15. März 2008, 14:56

    Hallo Carsten, schön mal wieder von Dir was zu sehen. Ich betrachte es als Dokument, Kriegsschiffe sind nicht so mein Ding.
    Gruß Erwin
  • Ilona Gompf 15. März 2008, 13:05

    aber hallo...so früh unterwegs ???...
    ja...wirklich schön, mal wieder was von dir zu sehen!!!!

    glg Ilona
  • Marco Pagel 15. März 2008, 11:32

    Da warst Du aber schon wieder früh unterwegs.
    Dem Nebel hast Du mir der S/W-Umwandlung hier gekonnt Rechnung getragen.
    Und - JA; wirklich gut wieder 'was von Dir zu sehen!

    grMP