2.288 8

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Hinterhofbahn /2

Hinterhofbahn /1
Hinterhofbahn /1
Laufmann-ml194

Im Gegensatz zu dem ersten Foto über Bahnen im urbanen Umfeld der Augsburger Hinterhöfe sind die Voraussetzungen bei diesem Foto schwieriger.
Fast unmöglich, das Fahrzeug nicht mit der Vegetation berühren zu lassen.
So umarmt die schiebende 111 des RE59117 um 10:23 Uhr auf der Fahrt von Treuchtlingen nach Augsburg kurz vor Oberhausen fast den Busch.

Diese Stelle liegt nur noch wenige hundert Meter vor der MTLA.

Aufnahme vom 27.04.2013
----------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 8

  • Andre24V 18. Mai 2013, 12:30

    Bei der Wolkenstimmung passt mir dies etwas dunkle. Die gelben Tonnen sind klar ein Motivablenker. Aber was solls. Ein typisches Alltagespic von Markus.

    vg
  • Lutz68 17. Mai 2013, 20:42

    Solche Motive sind ungeheuer schwierig ( Auslösemoment ) und reizvoll zugleich .
  • Laufmann-ml194 16. Mai 2013, 22:17

    Nun @Christoph (und @Wolfgang) - zur Farbe hast Du mir im Laufe der letzten Wochen den ersten, den allerersten und allereinzigen wirklich brauchbaren Hinweis gegeben, den ich erhalten habe (spare mir hier die Erwähnung gewisser Leute, die es bei Jedem mit Farbstich haben und wenn man ihnen auf den Zahn fühlt wie mein Namensvetter dann Ausflüge ins politische Farbenspektrum machen)
    Einen Hinweis, den ich seitdem versuche, mit einer konkreten Reduktion des Rot-Grün-Anteils und einer ums Gleiche vorgenommenen Erhöhung des Blauanteiles umzusetzen.
    Nach Gefühl und Gespür - da ziehe ich im Zweifel das einer rein technischen Betrachtung vor

    Das Edit dieses Fotos, lieber Christoph (und andere Interessierte) war vor diesem Hinweis - die Bildnummer verrät es

    Tja und zu den Abfalltonnen hab ich es noch toller getrieben ;-)
    Morgen Kompostleerung ;-)
    Morgen Kompostleerung ;-)
    Laufmann-ml194

    Ich suche so was - den Kontrast, das kleine I-Tüpferl an der Scheidegrenze zwischen Harmonie und Disharmonie ;-)

    vfg Markus ml194
  • Wolfgang Bazer 16. Mai 2013, 22:03

    Ich verstehe weder Deine eigenen Bedenken ("Fast unmöglich, das Fahrzeug nicht mit der Vegetation berühren zu lassen...") noch die eigenartigen Einwände von C.Kainz. Das Foto ist hervorragend!
    LG Wolfgang
  • markus.barth 16. Mai 2013, 19:39

    Dass Markus seine Fotos gerne ziemlich dunkel präsentiert, ist wohl sei Stil. Hab ich auch schon mal angemerkt und akzeptiert.
    Den Bildschnitt finde ich so ok, auch mit den Mülltonnen. Irgendwie passen sie sehr gut in das etwas heruntergekommene Umfeld.
    Dass die Lok den Busch küsst, lässt sich hier leider wirklich nicht vermeiden.
  • Dieter Jüngling 16. Mai 2013, 19:21

    Markus, du bist der Fachmann für solche "Lückenblicke".
    Das braucht schon Reaktionsvermögen, wenn man den richtigen Moment erwischen will.
    Ich finde das echt gut.
    Gruß D. J.
  • Roni Kappel 16. Mai 2013, 19:08

    Hallo!

    Gut erwischt! :-)

    lg,
    Roni
  • C. Kainz 16. Mai 2013, 16:12


    Das Bild ist zu gelb und zu dunkel. Eine Beeinträchtigung stellen auch die Abfalltonnen dar. Der Charakter der Ansicht bliebe auch erhalten, wenn du unter den zwei Fenstern mit dem Bäumchen, durch den 2. breiten Beton - Zaunpfosten von links, einen Vertikal Schnitt machst ...

    lg, Christoph


    Die Eisenbahn im Hinterhof
    Die Eisenbahn im Hinterhof
    C. Kainz