Zurück zur Liste
heute vor 25 jahren Freie Wahen

heute vor 25 jahren Freie Wahen

1.299 3

propolis


Premium (World), Berlin-Halensee

heute vor 25 jahren Freie Wahen

Leipzig 18.12.2014. Grimmaische Straße

Auch dieses Jahr ist von Jubiläen erfüllt.

So der heutige Tag.. Heute vor 25 Jahren standen die Menschen zwischen Sellin und Zittau nicht etwa an, um "Bückware" in der Verkaufsstelle des örtlichen Konsum zu erstehen.

Sondern um zum ersten Mal (oder nach sehr langer Zeit wieder) frei wählen zu dürfen, Es waren die ersten freien Volkskammerwahlen http://de.wikipedia.org/wiki/Volkskammerwahl_1990

Die letzten Freien Wahlen hatten im früheren Ostdeutschland am 6.11.1932 stattgefunden und Wahlberechtigt war, wer da bereits 20 Jahre alt war , also alle vor dem 5.11.1912 Geborenen.

Die Reichstagswahlen am 6.5.1933 und die ersten Volkskammer- und Landtagswahlen am 15.10.1950 waren ja nicht frei.


https://www.youtube.com/watch?v=-owJfcJijqQ
https://www.youtube.com/watch?v=rVfOwx_nqw0

Kommentare 3

  • † Monika Jennrich 21. März 2015, 23:24

    Eine interessante Dokumentation!
    Leipzig ist schön wieder aufgebaut.
    Nur dieser Glaskasten paßt nicht wirklich zwischen diese schönen alten Häuser.
    Lieben Gruß Monika.
  • manfred.art 19. März 2015, 14:00

    beeindruckende schilderung.. glg manfred
  • Ursula Elise 18. März 2015, 19:19

    Wie schön, dass es dich hier gibt, diesen sorgfältig recherchierenden Fotografen, der einen Zeitplan hat und an so vielen richtigen Orten ist.
    Ursula

Informationen

Sektion
Ordner D vereint
Views 1.299
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ100
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 4.5 mm
ISO 200