Zurück zur Liste
Hesse- und Fachwerkstadt Calw im Nordschwarzwald

Hesse- und Fachwerkstadt Calw im Nordschwarzwald

2.556 0

Platzhirsch 1961


Premium (World), Bad Teinach- Zavelstein

Hesse- und Fachwerkstadt Calw im Nordschwarzwald

Seit fast 16 Jahren lebe und arbeite ich im wald- und wasserreichen Landkreis Calw.
Meine geliebte " alte Heimat " wird immer die schöne Insel Rügen bleiben.

Aber die Hermann Hesse Stadt Calw ist mir in der Zwischenzeit auch sehr an's Herz gewachsen. Verwinkelte Gassen, schmucke, gepflegte Fachwerkbauten mit kleinen Fensterläden und Blumenschmuck, die Nikolausbrücke, darunter die leise murmelnde Nagold, Straßencafes, Eisdielen, ein verkehrsberuhigter Marktplatz...

Hier ist auch das Kind Hermann Hesse durch die Altstadt geschlichen, hat Streiche ausgeheckt, Leute beobachtet, Lärm gemacht...

Diese Kindheitserinnerungen hat der spätere Literatur- Nobelpreisträger mehrfach in seine Werke einfließen lassen. Wandelt einfach mal auf seinen Spuren, begeht den Hermann Hesse Weg in seiner schönen Geburtsstadt Calw.

P.S. Heimat ist wohl zuerst ein Gefühl, erst danach ein Ort!

CW 30.06.2014

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Views 2.556
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX210 IS
Objektiv Unknown 5-70mm
Blende 5
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 23.3 mm
ISO 200