Zurück zur Liste
Herzgespannbesucher 1

Herzgespannbesucher 1

2.324 12

Jürgen Gräfe


Premium (Pro), Stadtroda

Herzgespannbesucher 1

Am " Herzgespann", so heißt die Pflanze, tummeln in dieser Zeit sich viele Insekten. Auch die Honigbienen lieben das "Gewächs". Es sondert so viele Pollen ab, dass der Kopfbereich der Biene damit bedeckt wird. Sie sucht am Grunde der Blüte aber nach Nektar...und findet ihn.

Kommentare 12

  • Si Sa 8. Juli 2007, 21:44

    Wow, Jürgen das ist echt mal wieder ein ganz tolles Foto und dazu dann wieder der Text, gefällt mir suuuuuper gut!

    LG

    Silvia
  • Jürgen Gräfe 3. Juli 2007, 22:26

    Die Pflanze heißt "Leonurus cardiaca" und gilt seit 1600 (genau 1652) als Heilpflanze gegen Menstruationsbeschwerden und Herzklopfen.
    Als Staude kommt sie in Europa als "Einheimische" vor.
    Wichtig! : nicht zu verwenden in der Schwangerschaft!
    beste Grüße
    Jürgen

  • Trautel R. 3. Juli 2007, 21:35

    auch mir war der name dieser pflanze bisher nicht bekannt. perfekte makroaufnahme, gefällt mir diese festgehaltene bestäubte biene.
    lg trautel
  • Anke Barke 3. Juli 2007, 13:27

    Den Namen der Pflanze kannte ich bis eben nicht - so lernt man auch durch die FC immer wieder dazu. Die Biene sieht wirklich putzig aus, so bestäubt, wie sie schon ist. Ein schönes Bild. Viele Grüße ANKE
  • MarlenD. 3. Juli 2007, 13:11

    Hallo Jürgen,
    dann geht es dir mit der Herzgespannpflanze wie mir mit der Katzenminze.
    Es sind Idealbedingungen für Macrofotografen dort, wenn doch nur die Sonne scheinen würde.
    Schön gezeigt.
    Marlen
  • Wolfgang Weninger 3. Juli 2007, 10:00

    von dieser Pflanze habe ich noch nie gehört oder gesehen, aber beim Bienenbesuch sieht das recht hübsch aus
    Servus, Wolfgang
  • Paul Michael P. 3. Juli 2007, 9:40

    eine Superaufnahme
    sieht schon drollig aus, wie sie sich bekleckert hat :-))
    lg micha
  • Charly 3. Juli 2007, 9:28

    Sehr gute Aufnahme dieser genusssüchtigen Biene.
    Da gibt's nix zu meckern. Top!
    LG charly
  • Hans Fröhler 3. Juli 2007, 8:27

    Sehr schönes Bienenmakro.
    LG Hans
  • R + G Team Dülmen 3. Juli 2007, 7:48

    gefällt mir sehr gut - dieses schöne makro....
    und die gepuderte biene - ist der hit....;)))

    lg.....R & G :)
  • Birgitt Volz 2. Juli 2007, 23:25

    Wunderbar getroffen. Wie winzinge Tröpfchen oder
    Kristalle.
    LG Birgitt
  • Ursula Theißen 2. Juli 2007, 23:21

    Das sieht ja goldig aus!!!Wie klitzekleine Schneeflöckchen ;)))
    LG Ursula