Zurück zur Liste
Herbstlicher Farn II

Herbstlicher Farn II

1.256 16

Giesbert Kühnle


kostenloses Benutzerkonto, Negast

Kommentare 16

  • Michael Leps 29. November 2003, 10:47

    Hallo Giesbert,

    mir persönlich gefällt diese Version um Längen besser als die Version I. Denke, es liegt hauptsächlich an der klareren Gestaltung und gekonnteren Blickführung in diesem Bild ... dagegen sieht das Erste fast "geknippst" aus.
    All in all: sehr gute Arbeit !

    L.G.
    Michael
  • Giesbert Kühnle 21. November 2003, 14:12

    @Wolfgang
    sind keine filmrollen ;-)
    die schmeiß ich doch nicht ins bild! :-) Nee die kommen zurück in die Tasche, leider ist das nicht bei allen so.
    @Stefan
    Gelber könnte ich mir den Farn schon vorstellen, aber schön wieder einen mehr auf meiner Seite zu haben ;-).
    Gruß Giesbert

    ---
  • Stefan Rohloff 21. November 2003, 13:36

    Hier scheint gerade die Sonne :-) ... deshalb hab ich kein Problem mit der Trübe auf dem Bild – ich mag so was sogar ... in dem Bild hier finde ich mich besser
    zurecht ;-) auch leuchten mir die Farne hier genug – wenn ich nicht wüsste, von wem die Bilder sind, käme ich bei den anderen Farnen schon wieder ins Zweifeln ... so ist das nun mal bei mir hier in der FC :-( Äh, mein roter Faden? ... ach ja, was ich damit sagen will: Mir ist diese Farnleuchtdosierung hier lieber, weil sie mir natürlicher erscheint (auch wenn beide natürlich sind) ...
    ... und danke fürs Aufräumen ;-)))

    Liebe Grüße, Stefan
  • Wolfgang Hagemann 20. November 2003, 23:23

    die stürzenden linien sind klasse.
    auch die farbeinteilung gefällt - oben grau und unten herbstfarben.
    die äste stören da tatsächlich etwas.
    die hellen punkte sehen aus wie filmrollen :-)
    Gruß Wolfgang
  • Giesbert Kühnle 19. November 2003, 18:17

    @Alle
    @Torsten
    @Wiltrud

    Vielen Dank, dass Ihr euch soviel Zeit für die Bilder nehmt! Finde ich sehr interessant unterschiedliche Ansichten und Betrachtungsweisen zu lesen. Ich werde mir in Zukunft wohl noch mehr Zeit für ein Motiv nehmen, da ich vieles von dem gesagten gerne mal live ausprobiert hätte.

    @Torsten
    Das Problem mit Müll kenne ich auch zu genüge von unseren Küsten. Da muss man vorher oft aufräumen und hinterher ist immer noch was auf dem Dia zu sehen.

    Gruß Giesbert
  • Wiltrud Doerk 19. November 2003, 8:43

    Interessante Meinungen... und jede anders --- so sind wir Menschen!
    Und nun komme ich noch:
    Das Bild ansich ist klasse: die Färbung, die Stimmung, das Motiv..., allerdings ist es für mich etwas mittig in dem Sinne, das es zur Hälfte etwas mit den Farnen und zur anderen Hälfte mit den Stämmen "gefüllt" ist.
    Ich hätte die Farne mehr nach unten geschoben, bzw.
    vielleicht nur einen aufgenommen und dafür den Stämmen mehr Platz geboten(?).
    Trotzdem gefällt es mir sehr (sonst hätte ich nicht soviel darunter geschrieben!)
    LG Wiltrud
  • Torsten Frank 19. November 2003, 2:43

    Hallo Giesbert,

    auch recht schön - gefällt mir aber nicht so gut wie Farn I.

    Schöne Weitwinkelperspektive mit nach unten geneigter Kamera - aber irgendwie sind mir die zwei Farne zu spärlich und füllen mir den Boden des Bildes nicht genug aus. Sie bauen eine 'sehr spärliche' Diagonale auf dem belaubten Boden auf, der dadurch irgendwie doch recht leer aussieht und im unteren Bereich für mich ein Quadrat aufspannt, der diesen Bereich recht effektiv von den an den oberen Rand geschobenen Baumstämmen trennt.

    Auch finde ich dies Bild hier trüber als das erstere.

    Die weissen Flecke stören mich übrigens nicht so. Ich nehme sich als natürlichen Bestandteil des Waldbodens im ansonsten 'leeren' Bereich war.

    Es sind ja auch klar erkennbar keine Dosen oder ein alter Eimer - so ein Mistding habe ich mal zuhause erst auf dem Leuchtpult entdeckt. Verd*.... kann man da nur sagen.

    ciao, Torsten
  • Giesbert Kühnle 18. November 2003, 23:48

    @Ursula
    Stimmt, die lenken den Blick auf sich. Wenn's Pilze gewesen sind hätte man die mit Blättern zudecken können, viel mir aber auch erst nach Daniels Anmerkung auf.
    Gruß Giesbert
  • Ursula Kuprat 18. November 2003, 23:38

    @P.S sorry nochmal Giesbert - habe mir die bereits erwähnten Anmerkungen nicht durch gelesen -mein Kommentar war spontan auf Dein Foto -muß man ja nicht ewig wiederholen
    LG Uschi
  • Ursula Kuprat 18. November 2003, 23:35

    Hochformat ist immer gewagt-finde ich aber sehr mutig
    und gefällt mir-aber hast die die weißen Flecken neben den oberen Blättern gesehen ? Was ist das ? Ohne EB und Digi hat mir mal ein Referent gesagt- Uschi - da hast du dein Foto nicht aufgeräumt - Sorry - Giesbert
  • Giesbert Kühnle 18. November 2003, 23:07

    @Sandras :-)
    Das leuchtend Gelbe fehlt mir hier natürlich auch und ich denke es würde auch aus der braunen Suppe heraushelfen, da die Farne ebenfalls recht bräunlich sind. Die stürzenden Linien der Perspektive stören mich nicht so sehr, weil ich nur 'ne starre Optik habe ;-) Was mich eher stört sind die tiefhängenden Äste. Ich hätte tiefer gehen können, um sie mehr an den oberen Rand zu bekommen. Ansonsten hat dieses für mich den interessanteren Bildaufbau. Aber das Leuchten scheint es zu machen. hmm :-)
    @Daniel
    @Rudi
    interessant wie hier doch die Meinungen auseinandergehen. Wenn ich zwischen beiden wählen müsste, würde ich auch dieses Bild vorziehen, trotz der Mängel. Damit stehen wir hier in der Minderheit. Macht aber auch nix. ;-)
    @Anne
    Danke! :-)


    Gruß Giesbert
  • Anne G. 18. November 2003, 23:05

    nr. eins ist mein favorit, auch wenn hier besser der eindruck der tiefe entsteht. das format ist mir irgendwie auch ein wenig zu hoch und schmal . lieben gruß, anne
  • Sandra Bartocha 18. November 2003, 21:56

    *lach*
    guter versuch...:-)
    schöne diagonale....bildaufbau ist sicher schön...aber das bild ist hier auch zu fummelig klein....das andere querformat ist ja so schön 900 pixel gross....:-))))
    es ist sicher ein superbild wenn man das andere nicht kennt, aber es leuchtet einfach icht so schön....das gelb der farne fehlt hier...und das leuchten des himmels im wald brilliert hier auch nicht so....zumal die stämme mehr verzeichnet sind durch die perspektive...:-)
    auch da gefällt mir also das andere besser....
    gruss, sandra
  • Rudi Gauer 18. November 2003, 21:31

    Das gefällt mir durch die extreme Tiefe wesentlich besser als das andere Farnbild, angenehme gedämpfte aber ausreichend satte Farben, vorne warm nach hinten blaukühl

    Fazit sehr gut

    Gruß
    Rudi
  • Giesbert Kühnle 18. November 2003, 21:27

    Die weißen Punkte ?! gute Frage :-) Hab ich mir auf dem Leuchtpult nochmal angesehen, konnte es aber nicht deuten. Sagen wir zwei weiße Pilze ;-))
    Gruß Giesbert

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.256
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz