Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

thbo001


Pro Mitglied, Saarlouis

Herbstfarben

Ein Versuch die Herbstfarben in SW umzusetzen - Gelungen ?

Pentax K10d, DA4/16-45

Kommentare 6

  • Schlusenbach 5. November 2007, 19:17

    ich finds schon irgendwie herbstlich. Für mich passts.
  • thbo001 4. November 2007, 19:30

    @Holger - es war zartes Herbst -rot -gelb -grün aber das sieht man ja an der Grauabstufung ;-)

    @Lutz - Ich "filtere" die Fotos digital mit PS. Digital mit SW-Filtern zu arbeiten macht keinen Sinn.

    @Stephan - das Foto hat eine ganz leichte warme Tönung. Mit dem Kontrast stehe ich auch noch etwas auf Kriegsfuß. Hier war es eine Gegenlichtaufn. bei der der Kontrast schon recht hoch ist.

    @all - vielleicht ist Herbstfarben ja auch der falsche Titel. Mich hat es in SW mehr angemacht als in Farbe :-) aber Ihr habt Recht : Herbstfarben in SW anzupreisen ist wie einem Farbenblinden ein Color-TV zu verkaufen ;-)
  • Stephan M. aus W. 4. November 2007, 19:01

    Es ist nicht leicht, ein Farbbild in SW zu erzeugen ;-)

    Die Vielfalt der Grauwerte und deren Differenzierung sorgt trotzdem dafür, dass es ein sehr sehenswertes Resultat geworden ist - mal was Anderes!
    Wir sind uns hier aber nicht ganz schlüssig, ob der Kontrast nicht ein wenig sanfter hätte ausfallen sollen ...

    VLG
    Stephan

    Btw: Sepia wäre vll auch eine Überlegung wert ...
  • Lutz Holz 4. November 2007, 18:28

    Hallo. Vielleicht wäre der Einsatz eines entsprechendes Filter (Gelb mittel 8, Gelb dunkel 15) gut gewesen. LG Lutz
  • Holger S aus I 4. November 2007, 13:14

    Da muss ich mich Claudia anschliessen... wenn mann es nicht wüßte, könnte es auch zartes Frühlingsgrün sein :-)

    Grüße
    Holger
  • Claudia L aus B 4. November 2007, 12:47

    Variationen an grau ... bei solchen Motiven mag ich es dann doch lieber etwas bunt ;-)
    LG Claudia