Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Herbstblüte - Indisches Springkraut

Herbstblüte - Indisches Springkraut

308 3

Heike Völker


Complete Mitglied, München

Herbstblüte - Indisches Springkraut

Keine Ahnung, was das für eine Blüte ist, wächst bei uns einfach wild in der Landschaft.
Die Lichtverhältnisse waren so, wie auf dem Bild: dunkler HIntergrund, einzelne Sonnenstrahlen bringen die Blüte zum Leuchen.
Keine künstliche Lichtquelle. Belichtungsmessung auf der Blüte.
Danke an Udo für die Aufklärung, was ich da eigentlich gefunden habe...

Kommentare 3

  • Udo Walter Pick 18. Juli 2002, 21:35

    Hallo Heike,

    "kaum wartet frau ein Jahr - gibts auch schon ne Antwort von nen Mann":)

    Diese Pflanze kann ich dir aus den Kopf sagen, das ist das "Indische Springkraut" und dort wo es das gibt, gibt es genug davon.

    Die Pflanze wurde erst in den letzten hundert Jahren bei uns eingeschleppt und verbreitet sich rasch,
    wird Teils sogar zum Problem für andere Pflanzen.
    Unsere heimische Art schaut genauso aus hat jedoch gelbe Blüten und ist meine ich etwas kleiner.

    Diese Pflanze war der Auslöser dafür, das ich heute so ziemlich jedes Bestimmungbuch zuhause habe,und mittlerweile auch paar Dinge kenne,
    denn in keinen war es drin bis ich beim Hugendubel in München ein Buch
    "neuartige Tiere und Pflanzen unserer Heimat"
    in die Hände bekam, und da war es dabei.

    Jetzt könntest du das Bild umtaufen, denn ich denke das dieser Pflanzenname schon von mehr Leuten gesucht worden ist.
    Und mit einen neuen Namen (Ergänzung) wäre das Bild auch eine sehr schöne Bestimmungshilfe.

    Tagsüber bei Sonnenschein ist das eine tolle Stelle für Insektenmakros, da man da hervorragend in den Kelch fotografieren kann, die meisten anderen sind ja zuklein.

    Gruß Udo!
  • Joachim Kurzke 23. Oktober 2001, 15:27

    Das Foto macht viel mehr her als die Vorschau verspricht. Du hast die Lichtstimmung einfach klasse eingefangen. Auch die Bildaufteilung gefällt mir. Schön wie sich das Bild aus abgeblüten und blühenden Teilen zusammensetzt.
  • Thomas Cerncic 21. Oktober 2001, 14:57

    Die Lichtstimmung macht dieses Bild einmalig. Die Schärfe liegt auch schön auf der Blüte.
    Gut gesehen.
    Servus, Thomas