Zurück zur Liste
Havenwelten komplettes Panorama

Havenwelten komplettes Panorama

6.877 10

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Havenwelten komplettes Panorama

Die Havenwelten sind ein maritim geprägtes Stadtviertel Bremerhavens im Bereich des Alten und Neuen Hafens.

Durch den Wandel im Hafenbetrieb wurden die sehr innenstadtnahen Hafen- und Gewerbeflächen an den beiden ältesten und kleinsten Hafenbecken zunehmend unattraktiv für die Hafenwirtschaft und es entstand die Notwendigkeit der Konversion dieser Flächen. Mit dem Bau des Deutschen Schifffahrtsmuseums seit 1969 auf der einen Seite und dem Bau der Columbusstraße 1966 und dem Columbus Center 1975 auf der anderen Seite des Alten Hafens, dessen Becken dabei teilweise verändert wurde, begann dieser Wandel schon in den 1960er bis 1970er Jahren. Dies war auch der Anfang einer touristischen Nutzung des Areals. Diese wurde später zum Konzept des Ocean Parks weiterentwickelt und sollte dem strukturschwachen Bremerhaven ein neues Standbein verschaffen.

Kommentare 10

Informationen

Sektionen
Ordner Architektur
Views 6.877
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-6
Objektiv E 16-70mm F4 ZA OSS
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 17.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten