Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Wilhelm Grömping


Free Mitglied, Borken

Hasen-Hatz

Die Rammelzeit, wie die Fortpflanzungsperiode der Feldhasen genannt wird, dauert in Mitteleuropa von Januar bis Oktober, sie ist also nicht nur auf den Februar beschränkt. Aber das zur Zeit frühlingshafte Wetter scheint auch die Hasen besonders freudig zu stimmen, denn überall stellen die Hasenmännchen den Häsinnen auf den Feldern jetzt nach. Treibende Kraft ist aber durchaus die heiße Häsin, die nicht nur einen besonderen Geruch ausströmt, sondern auch noch auf ihrer Lockflucht mit ihrem schwarzweißen Schwanz wippt und ihn so einerseits als optisches Signal andererseits als Duftschleuder (die Duftdrüsen werden beim Wippen freigelegt) nutzt.
Der erregte Rammler hoppelt eilig hinter der Häsin her und zickzackt dabei um sie herum.

Kommentare 27

  • Bernd Bellmann 3. März 2003, 23:29

    Hallo Hawi, habe erst jetzt Dein tolles Hasen-Hatz-Bild entdeckt. Ich staune auch, wie Du die so toll im vollem Lauf ablichten konntest. Hast Du die Aufnahme aus dem Auto mit deinem 400-Tele gemacht?
    Gruß Bernd
  • Stephan Kamp 28. Februar 2003, 17:11

    Echt stark ... da macht das zusehen Freude !!!
    Hast Du noch mehr davon ?

    vG
    Stephan
  • Gabriele Jesdinsky 26. Februar 2003, 21:13

    ganz toll! ich bin auch begeistert!!!
    und freue mich wie immer sehr über deine herrlichen naturaufnahmen und interessanten infos.
    viele grüße von gabriele
  • Peter Emmert 26. Februar 2003, 17:32

    Ich hoffe nicht das dies ansteckend ist :-)
    Erstklassige Aufnahme voller Dynamik.
    Neidvolle Anerkennung zum Bild.
    Auch der Text wieder mal lehrreich.
    Klasse.

    Gruß Peter
  • Frank Moser 26. Februar 2003, 13:50

    Wenn das bei den Menschen auch so wäre - tolles treiben auf den Äckern! :-))
    Hier kann ich mich nur den anderen vor mir anschließen: sehr gelungene Aufnahme von zwei heißen Häschen! Der Ausschnitt ist gut, die farben ebenfalls. das licht scheint etwas hart zu sein.
    Liebe Grüße!
    Frank.
  • Oliver Brügge 26. Februar 2003, 1:24

    Konnte die Burschen Leider noch nicht so ablichten, klasse Foto
    Gruß Olli.
  • Edi Day 25. Februar 2003, 21:55

    Fantastisch festgehalten. Die Daten dazu würden mich wirklich interessieren.
    LG Edi
  • Elisabeth Heidegger 25. Februar 2003, 21:32

    Tolles Foto!
    Unglaublich, wie du bei der Geschwindigkeit noch eine Aufnahme zustande gebracht hast.
    Sehr beeindruckt
    Elisabeth
  • Sönke Morsch 25. Februar 2003, 20:00

    schöne osterhasen !!! aber es rauscht ganz schön im karton !!! gruß sönke
  • Jörg Klasen 25. Februar 2003, 19:38

    Klasse Aufnahme!
    mfg Jörg
  • Rudolf Dick 25. Februar 2003, 19:27

    Deine super Reaktion -noch viel schneller als die der Hasen bei der Hatz- brachte diesen einmaligen Schnappschuss zustande. Gratuliere!
    Es grüßt
    Rudolf
  • Gottfried Sara 25. Februar 2003, 19:24

    ...ach, der neid könnt einen fressen, du hast zeit
    die hasen zu fotografieren und ich sitz im büro.
    na vielleicht am samstag.
    war extrem wenig los heuer mit den viehchern,
    seit jahren der kälteste februar bei uns und da hatten sie wohl auch nicht so richtig lust aber jetzt geht´s ja temperaturmäßig wieder aufwärts und da tut sich sicher was.
    werd am wochenende mal eine runde durch mein "jagdrevier" drehen.
    ...sind dir übrigens ganz hervorragend gelungen die beiden / beneidenswert.!!!

    gruß aus dem tiefen wienerwald

    gottfried

  • Volker Munnes 25. Februar 2003, 19:02

    Bei mir funktioniert es noch, mit wenieger Aufwand.......... ; - )))
    Aber Frühling, ist geil ! ! !
    Nicht nur für Hasen !
    Toll festgehalten und günstig, dokumentiert !!!

    vlG------------------------------------volker-
  • Monika Paar 25. Februar 2003, 18:43

    eine interessante beschreibung zu dem tollen bild - wie bringst du es nur fertig, die beiden soooo nahe vor die linse zu bekommen?
    lg
    monika
  • Hansjoerg S. 25. Februar 2003, 18:08

    Hallo Hans-Wilhelm,
    also ich muss dir doch mal ein extra Kompliment machen. Wie du so heimische Tiere, die manchner garnicht sieht und beachtet, aufnimmst ist einfach toll. Deine Erklärungen dazu, runden das Ganze toll ab und sind sehr informativ.
    Hast du eigentlich ein Tarnzelt oder wie nimmst du die Tiere immer auf?
    Du hast die beiden Hasen toll eingefangen. Mir scheint lediglich das das Bild überschärft ist.
    viele Grüße
    Hansjörg

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Klicks 1.241
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz