Fotofroggy


Premium (Pro), Berlin

Handtuchhaus

Das schmalste Bürogebäude Berlins wurde 1992-94 von Helmut Jahn, Murphy/Jahn Architects, Chicago, auf einem nur 2,5 Meter tiefem Grundstück gebaut. Es ist mit einer Stahl-Glasfassade versehen. Zur Vergrößerung der Grundfläche ragt das Gebäude ab der ersten Etage fünf Meter vor. Die ungewöhnliche Grundstückssituation ergab sich aus dem Abriss eines Hauses im Zuge der Straßenverbreiterung und der Untertunnelung des Kurfürstendammes.

Kommentare 44

  • noblog 15. April 2022, 10:46

    klasse in Bild und Info.
    So hat man wieder etwas
    Neues kennengelernt.
    LG Norbert
  • emen49 6. April 2022, 16:02

    Dieses Gebäude ist mir noch nie aufgefallen... danke für deinen aufmerksamen Blick...
    Sehr interessant präsentiert! Bildeinteilung, Perspektive und Schnitt machen die Aufnahme spannend.
    Klasse, gefällt mir sehr gut!
    Viele Grüße
    Marianne
  • BGW-photo 1. April 2022, 18:51

    Liebe Barbara,  Du solltest Dein Bild einmal dem Bezirksamt Charlottenburg zeigen ... dann tauschen sie nämlich   *Ruck-Zuck*   Deins gegen das wirklich 'mässige' auf deren Website aus ;-)    

    Lieben Gruss,  Klasse gemacht,   Bernd 
    Fernsehspargel
    Fernsehspargel
    BGW-photo
  • Ressin 1. April 2022, 17:07

    Ein sehr schönes Architektur-Bild, das dir, liebe Barbara sehr gut gelungen. 
    Die Perspektiv ist sehr gut !!!
    GlG, Peer
  • Tante Mizzi 1. April 2022, 10:05

    Eine klasse Aufnahme von diesem interessanten Haus !!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Ilonka 02 29. März 2022, 16:04

    Wirklich sehr ungewöhnlich, aber sehr gut von dir präsentiert! Da würde ich gerne mal reinschauen:-)
    LG Ilona
  • Kerstin Püttmann 29. März 2022, 15:19

    Irre, was sich die Architekten so ausdenken, wenn die Gegebenheiten neunmal so sind! Gefällt mir! Kerstin
  • Sabine Junge 29. März 2022, 10:25

    Jaaa, so schmal wie ein Handtuch, das stimmt! Und: Not macht erfinderisch! Das ist ja wirklich ein ganz uriges Gebäude! 
    Manchmal beneide ich dich um die so vielfältigen Berliner Fotomotive. Bei uns in Oldenburg und umzu geht's da doch wesentlich provinzieller zu.
    Aber so können wir uns eben auch "bildlich austauschen".
    Besten Dank für dieses ganz besondere Foto, liebe Barbara!
    LG Sabine
  • Bernd Junge 29. März 2022, 10:13

    So ein schmales Haus habe ich auch noch nicht gesehen, wobei die Kombination mit dem eher klassischen Bau daneben noch besonders kurios wirkt. Es zeigt aber die Möglichkeiten, auch mit sehr kleiner Grundfläche auszukommen.
    VG Bernd
  • Prost Marlies 29. März 2022, 9:13

    eine tolle Ansicht mit sehr interessanter Erklärung dieses Gebäudes
    LG Marlies
  • Josef Schließmann 29. März 2022, 9:03

    Was für ein interessantes Gebäude, herrlich von dir gezeigt.

    LG Josef
  • Garfield 78 29. März 2022, 5:54

    Cool schaut das aus! Sehr gut fotografiert hast Du das Gebäude!
    VLG Nicole
  • Rubie 28. März 2022, 22:46

    Super was für ein Bauwerk und sieht auch noch gut aus.LGRubie
  • Pixelfranz 28. März 2022, 22:10

    da hat sich einer was einfallen lassen.
    LG Franz
  • Monikaberlin 28. März 2022, 20:33

    Eine gelunge Aufnahme. LG Monika