Matthias von Schramm


Premium (World), Hamburg

Kommentare 9

  • Matthias von Schramm 4. Oktober 2014, 17:41

    richtig micha, es sind aber eben auch immer die gleichen art bilder, bei denen wolfgang sein eigenes schaffen bedauert, obwohl er glaubt es richtig(er) zu machen als andere. und da hält sich mein mitleid mittlerweile in grenzen.
  • Sag mal Micha 4. Oktober 2014, 12:28

    Ich finde, es ist verfolgenswert, ohne sich rechtfertigen zu müssen. Verschiedene Sichtweisen zu erklären zu versuchen, können zu bedauerlicher Zermürbtheit führen.
  • Frau Ke 3. Oktober 2014, 22:17

    Das Kippen ist ausreichend stark, dass es auffällt.
    Es irritiert. Und es hat eine Wirkung. Das Bild wirkt einerseits flüchtig gemacht, wie im Vorbeifahren. Es wirkt auf mich aber zudem auch ein wenig bedrohlich, wie ein Stadtteil der im Kippen ist, in dem irgendetwas auf die schiefe Bahn geraten ist. Ich war ein paar mal in Niendorf und kann bestätigen, dass dieses Bild viel Ähnlichkeit mit meiner Erinnerung an Niendorf hat - trotz seiner wenigen benennbaren Elemente hat es für mich tatsächlich einen Wiedererkennungswert. Ich kenne Niendorf zu wenig um zu beurteilen, ob dort etwas "kippt". Ein ruhiger, wohl situierter Stadtteil mit viel altem Grün, schien mir. Das Kippen ist ja auch nur eine Interpretation, die mir einfiel.

    Übrigens finde ich auch interessant, was Wolfgang geschrieben hat. Wenn ein Foto solche Überlegungen auslöst, hat es schon mal eine ganze Menge erreicht.
  • bänu 3. Oktober 2014, 19:51

    schön gesagt, matthias, sehr!
  • Redpicture 3. Oktober 2014, 18:47

    den bogen raus haben.
  • Matthias von Schramm 3. Oktober 2014, 17:42

    dafür traust du dich dieses portfolio zu zeigen wolfgang, welches du zeigst. dies würde ich mich wiederum nicht trauen ... naja trauen vielleicht, aber ich sähe da keinen sinn für mich. so ist das eben mit unterschiedlichen portfolios.

    ob ich mich bei den uploads quäle kannst du auch nicht beurteilen. ich halte editieren generell für eine schwierige sache.

    natürlich ist hier hamburg zu erkennen - ich vermute so gut wirst du hamburg eben nicht kennen, dass du es erkennst. ich bin hier aufgewachsen, kenne viele viele winkel seit fast 50 jahren. und dieses bild könnte nicht irgendwo aufgenommen worden sein. es gibt sicherlich ähnliche ansichten, aber nie gleiche.

    ich glaube der innere, psychologische und auch fotografische aufwand dieser serie ist nicht unerheblich. dieses bild z.B. kippt genau so viel, wie ich es für diese örtlichkeit für nötig erachte. sicher hast du recht, als sight seeing oder kalenderfotograf tauge ich nicht, dazu ist mir das ganze eben auch zu wichtig.
  • Zwei AnSichten 3. Oktober 2014, 17:37

    @ Wolfgang, du begehst einen großen Fehler, du fragst dich jedesmal, wie andere dein Bild sehen, du solltest aber nur Bilder für dich machen, die müssen dir gefallen, dann wird man erst zufrieden !
    lg Ingrid
  • Wolfgang Sh. 3. Oktober 2014, 17:31

    Lange überlegt, ob ich was schreiben soll. Ich würde mich nie trauen eine solche Aufnahme hier zu zeigen. Eigentlich sieht man nichts, außer einem öden Stück Straße welches überall in unserer Republik sein könnte. Die Serie nennt sich Hamburgteile. Hier ist Hamburg nicht zu erkennen. Es entwickelt sich kein Spannungsbogen. Es sind noch nicht einmal interessante Details zu sehen. Auch rein fototechnisch gäbe es einiges zu bemängeln, wie den Mast der mitten durch das Bild geht oder das Kippen nach links. Auf der anderen Seite finde ich, dass du ein glücklicher Fotograf bist. Du machst was dir gefällt und du zeigst hier auch Bilder fernab von gängigen Bilderwelten. Ich quäle mich dagegen mit jedem Upload herum. Kann man das zeigen, stimmt die Qualität usw.?
  • Zwei AnSichten 3. Oktober 2014, 16:53

    der Strandkorb ist an dieser Straße ja allerliebst ! :-)
    lg Ingrid