Zurück zur Liste
Hain-Schwebfliege (Episyrphus balteatus)

Hain-Schwebfliege (Episyrphus balteatus)

1.505 10

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

Hain-Schwebfliege (Episyrphus balteatus)

Bei der Bestimmung bin ich mir nicht ganz sicher. Falls meine Angaben nicht stimmen, dann ungeniert darauf aufmerksam machen. Herzlichen Dank.

Marmalade Hoverfly,Hain-Schwebfliege (Episyrphus balteatus)
Location: im Garten (Kriens/Schweiz) Juni 2015

Kommentare 10

  • L.O. Michaelis 24. Juni 2015, 15:35

    Eine super Makroaufnahme mit vielen Details und tollen Farben! Echt klasse!
    Ich lade inzwischen in der Originalauflösung der fc hoch (also Kantenlänge 850 Pixel), damit es nicht zu einer Verkleinerung kommt. Dennoch sehen die Bilder jedes Mal ein wenig unschärfer aus als vor dem Upload. Habe es jetzt auch mal mit einer leichten Überschärfung vor dem Upload probiert, was aber auch nicht so dolle war.
    Gruß
    Lars
  • † colombine 24. Juni 2015, 14:10

    Grossartig.

    gruß jürgen
  • Robi Fernandez 24. Juni 2015, 11:44

    Super Makro. Die Details sind sehr gut ersichtlich (sehr scharf). Die Reflektion auf dem Flügel (links) finde ich toll. Dadurch sind die Strukturen und Wölbungen gut ersichtlich. Sehr schön
    LG Robi
  • Sabrina Reichmuth 24. Juni 2015, 8:39

    Grossartiges Makro! Finde die Details auch in dieser verkleinerten Version super!
    LG Sabrina
  • rschaefer 23. Juni 2015, 23:21

    Eine sehr goldige und glänzende Erscheinung :)
    Feines Makro.
    LG rebecca
  • kurt zaiser 23. Juni 2015, 21:12

    ... trotzdem eine tolle Qualität - und ein beeindruckendes Bild !

    Kurt
  • Petra Kupke 23. Juni 2015, 17:09

    Das Problem des Qualitätsverlustes nach dem Hochladen kennt wohl jeder. Trotzdem finde ich das Ergebnis recht ordentlich.
    Viele Details der Schwebfliege sind bestens zu erkennen. Die knallige Farbe der Blüte ist Klasse. LG Petra
  • scubaluna 23. Juni 2015, 13:59

    @Christiane: Besten Dank. Dass das Muster der Augen nur ansatzweise zu erkennen ist finde ich schade. Im Original alles prima, bei der verkleinerten Aufnahme für den Upload auch alles bestens und hier angekommen und gezeigt auf einmal so.

    LG Reto
  • Christiane Dreher 23. Juni 2015, 11:59

    Meine auch, dass die Bestimmung genau richtig ist. Die kurzen, braunen Fühler, das Muster des Torax und die Augen sind signifikant. Werden gerne in der Hektik mal mit Wespen verwechselt, aber genau betrachtet sind sie völlig unterschiedlich. Schön knackig scharf hast du sie abgebildet, man kann sogar die feinen Härchen erkennen, der leichte Lichtglanz auf den Flügeln gefällt mir gut und überhaupt ist die Aufnahme auch farblich sehr ansprechend abgestimmt. Was ich interessant finde ist, dass man ansatzweise die vielen Linsen (Linsenmuster) der Augen erkennt.
    LG Christiane
  • Georg Barsch 23. Juni 2015, 10:25

    Schwebfliegen sind dankbare Motive, sie krabbeln nicht so emsig herum wie die Bienen oder Hummeln.
    Die Aufnahme ist dir gut gelungen, die Schärfe liegt richtig, doch wenn die näheren Blüten auch etwas davon abbekommen hätten würde sie mir noch besser gefallen.
    LG Georg

Informationen

Sektion
Ordner Fauna
Views 1.505
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS 50mm Lens
Blende 16
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 320