1.253 15

Weltensammler


Premium (World), Hamburg

Haifa-Bahn

Die Haifa-Bahn wurde endgültig 1906 nach drei Jahren Bauzeit für den fahrplanmäßigen Verkehr eröffnet. Sie war für das Osmanische Reich von wichtiger strategischer Bedeutung und verband auf einer Streckenlänge von 161 km die Hafenstadt Haifa mit Der'a. Sie stellte dort den Anschluss an die Hedschasbahn her. Besonders interessant ist die Tatsache, dass sie in ihrem Verlauf mit 258 m unterhalb des Meeresspiegels den tiefsten Punkt aller Bahnstrecken weltweit aufweist. Während des Palästinakrieges und mit der Staatsgründung Israels wurde die Bahnstrecke unterbrochen und dann nur noch in Teilen befahren. Auf dem nun syrischen Teil der Bahn waren Sonderfahrten möglich, die in Abhängigkeit von immer wieder vorkommenden Erdrutschen im Streckenlauf variierten. Auf dem Foto ist die Lok Nr. 162 (1914/Borsig) nahe Muzeirib am Eingang der Yarmukschlucht unterwegs, wobei die Gleislage nur eine Schrittgeschwindigkeit zuließ.

Kommentare 15

  • 94 2105 16. Juni 2015, 11:17

    Trotz des Jeeps ein sehr schönes Motiv, ich möchte mir nicht ausrechnen was derzeit mit dem Fahrzeugmaterial und den Personalen passiert. Man kann nur das Beste hoffen.
    Deine Schilderungen geben der Aufnahme noch den letzten Schliff.

    VG Felix
  • Frank Mühlberg 15. Juni 2015, 10:17

    Gefällt mir vom Motiv her sehr gut !
    Frank

  • Y.Takatsu. 14. Juni 2015, 16:21

    very interesting and wonderful steam scene !!
    BR
    Y.Takatsu.
    greetings from Tokyo
  • Jan-Henrik Sellin 13. Juni 2015, 15:06

    Auch in dieser monochromen Farbgebung … ein wahrer Genuss!
    VG, Jan
  • Roni Kappel 11. Juni 2015, 15:06

    Hallo!

    Super! :-)

    lg,
    Roni
  • Ralf Fickenscher 3 10. Juni 2015, 10:47

    Fantastisch und was für ein Abendteuer für alle beteidigten eine sehr schöne aufnahme Stark.

    VG.Ralf
  • Weltensammler 9. Juni 2015, 21:29

    @Alle
    Herzlichen Dank für eure Anmerkungen!

    @reschu
    Ja, wenn mich nicht meine Erinnerung im Stich lässt war das oberhalb des obersten Tunnel. Dort war auch wegen eines Erdrutsches bereits vor den tollen Brückenmotiven Schluss.

    @Matthias Buettner
    Im September 1997

    @Uwe Fligge
    In der Tat waren wir sehr froh, dass diese Gleislage keine "Opfer" forderte. Andere Gruppen hatten dort mit Entgleisungen zu kämpfen.


  • reschu 9. Juni 2015, 21:23

    @Matthias Buettner: Der "Jeep" ist ein Landrover Defender der allerersten Generation, der zur Draisine umgebaut wurde.
  • SK Picture 9. Juni 2015, 21:14

    Klasse Bild, da passt alles.

    VG
    Sebastian
  • tennschter 9. Juni 2015, 21:12

    Hallo Bernd,
    wunderbar festgehalten!
    Beste Grüße vom tennschten
  • Matthias Buettner 9. Juni 2015, 21:08

    Ein Bild wie aus einer anderen Zeit, trotz des Jeeps im Hintergrund. Der Wagenpark ist genauso sehenswert wie die Borsig.
    Wann wurde das Bild denn aufgenommen?
    Grüße, Matthias
  • Uwe Fligge 9. Juni 2015, 19:59

    Das ist doch wieder Kino pur.
    Das Ihr mit dem Zug auf dieser Strecke überhaupt angekommen seid, ist schon weltklasse. ;-

    VG Uwe
  • reschu 9. Juni 2015, 18:32

    toll!

    oberhalb des obersten Tunnels aufgenommen?

    in Gedanken bin ich oft da und frage mich, wie es den Person(al)en geht, denen wir begegneten...

    VG
  • Haidhauser 9. Juni 2015, 13:29

    Eine herrliche Aufnahme, die derzeit wohl nicht
    möglich sein dürfte:-(((
    Stark!!!!
    VG Bernhard
  • Thomas Reitzel 9. Juni 2015, 12:32


    Was für eine Szene - man glaubt es kaum, daß auf diesen Gleisen sich überhaupt noch ein Zug fortbewegt! ...aber der paßt natürlich hervorragend in diese Szenerie!

    BG, Tom