Zurück zur Liste
Guardia Napoleone

Guardia Napoleone

53.372 106

Mike JB


Premium (Basic), Kreis Aalen

Guardia Napoleone

Monte Piano , Südtirol : auf dem historischen Weg - hier auf dem Bänderweg unterhalb der Plateauränder mit Blick auf den Drei Zinnen

Der Monte Piana ist ein 2.324 Meter hoher Berg in den Sextner Dolomiten an der Grenze zwischen den italienischen Provinzen Südtirol und Belluno, Italien, nördlich des Misurinasees. Der Plateauberg trägt noch den Monte Piano genannten Nordgipfel (2305 m). Der allein stehende Berg ist umgeben von den Drei Zinnen im Osten, der Cristallogruppe, der Cadini-Gruppe und dem Dürrenstein. Die Südtiroler Anteile des Bergs sind im Naturpark Drei Zinnen unter Schutz gestellt
Die Grenze verlief 1915 genau durch seine Mitte. Strategisch wichtig gelegen wollten sowohl die Österreicher als auch die Italiener den Monte Piana halten.Der ganze Berg ist ein großes Freilichtmuseum und schaut heute noch aus wie ein Schlachtfeld. Schützengräben durchziehen seine Oberfläche, überall Stellungen, Gänge und Befestigungen. Wer sich traut, kann die Stollen hautnah erleben und sich durch die engen Gänge zwängen. Der Gipfel war den Soldaten damals ziemlich egal, dabei ist der Monte Piana ein grandioser Aussichtsberg: Hohe Geisl im Westen, Monte Cristallo im Süden, die Drei Zinnen im Osten.

UND
Dank seiner besonderen Form und der zentralen Lage bietet sich vom Gipfel ein überwältigendes 360 Grad Rundumblick auf die schönsten Berge von Auronzo di Cadore und Cortina d’Ampezzo – Drei Zinnen, Paternkofel, Cadini di Misurina, Sorapiss, Cristallo, Hohe Gaisl und viele mehr. Auch der zu seinen Füßen liegende Lago di Misurina ist zu sehen.

Kommentare 106