Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürgen Dietrich


Pro Mitglied, Berlin

Gruppe von Zwergtauchern

Solche Grüppchen adulter Tiere sind bei Zwergtauchern nur im Winter zu erwarten. Dann gehen sie auch schon mal auf offene Gewässer, obwohl sie sich sonst scheu in Ufervergetation versteckt aufhalten.
Der Rückgang dieser Tiere in den letzten Jahren im Berliner Raum stimmt mich traurig.


Zum einen ist die Lebenssituation im Winter bei fast völlig zugefrorenen Gewässern schon tragisch zu nennen und deren Sterblichkeit entsprechend sehr hoch zum anderen werden sie an den wenigen Brutplätzen offenbar oft gestört.
(Doku-Foto,Nuthe (Brandenburg), Feb.2013)

Kommentare 5

  • Jens Linke 15. März 2013, 16:27

    Sehr schöne Aufnahme, ich habe sie in diesem Winter bislang noch nicht gefunden - eben weil wir kaum Frost hatten. Zur Dezimierung anbei meine Doku aus dem letzten Jahr, Tötung durch Möwe:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/901951/display/27095065

    Jens
  • Fotofurz 15. März 2013, 6:20

    Die hast Du sehr gut festgehalten, bei uns scheinen die Zahlen der kleinen Kerlchen eher zu steigen.
    In den letzten Jahren treffe ich sie viel häufiger an.
    LG Ivonne
  • Othmar W. Mayer 14. März 2013, 18:40

    Die Zwergtaucher des Neusiedler Sees sind, etwa 1000 Brutpaare, nicht gefährdet, aber sehr selten im offenen Wasser zu sehen.
    Grüße aus Wien
    Othmar
  • Jürgen Dietrich 14. März 2013, 17:54

    Dort sind sie ja eigentlich immer, dieses Jahr nicht, In Berlin habe ich keinen einzigen sehen können.
  • B. Walker 14. März 2013, 17:45

    Wie aber schon allein die Kälte ihnen zu schaffen macht, hatte ich vor zwei Jahren bei einem Zwergtaucher am Graben in Blankensee erlebt.
    http://fc-foto.de/23709303
    LG Bernhard

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner taucher
Klicks 188
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 500mm f/4L IS + 1.4x
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 700.0 mm
ISO 400