Zurück zur Liste
Großer Wollschweber

Großer Wollschweber

5.668 4

fotolyrikerin


kostenloses Benutzerkonto, Landkreis Lüneburg / Norddeutschland

Großer Wollschweber

...saugt schwebend an einer Blüte.

Aufnahme vom 03.04.2016 - 16.21 Uhr

Ich freue mich über diese Aufnahme, da ich gar nicht wusste, dass Wollschweber auch in Norddeutschland vorkommen ;-)))

Ergänzung:
Bisher hatte ich immer nur Fotos aus Bayern mit diesem Wollschweber gesehen. Insofern war ich überrascht als ich ihn hier bei uns in Norddeutschland antraf. Sie sind auch viel kleiner als Hummeln (ca. 15 mm Länge, ca. 5-7 mm Breite und Dicke) und bewegen sich schwebend, wie kleine Kolibies ;-)))

Was das für ein Busch war, weiß ich auch nicht so ganz genau? Ich werde demnächst Mal gucken, wenn es grüner wird, was das für einer ist. Nur an diesem einen Busch habe ich sie nämlich gesehen und da ich öfter dort bin und auch in den letzten Jahren war, doch wieder eine neue Entdeckung in bekannter Umgebung ;-))).

Kommentare 4

  • Astrid Buschmann 6. Mai 2016, 13:18

    Ja, der Unterschied zum Kleinen Bruder ist deutlich. Das Witzige ist auch, dass ich ja weiß wie die richtig heißen, nur ist man manchmal etwas vernagelt, vor allem wenns schnell gehen soll...:)
    LG Astrid
  • Juan 24. April 2016, 14:09

    ein feiner Wollschweber..
    Juan.
  • UliF 11. April 2016, 6:32

    leben sie sonst nur in wärmeren Gefilden?

    LG Uli
  • Klaus Best 10. April 2016, 14:03

    Ein schönes Foto und ein guter Beweis dafür, dass die Fotografie den Horizont der Fotografin erweitert, wenn sie sich nicht nur für das Foto, sondern auch für die Motive interessiert. Auch ich lerne bei fast jeder Fototour neue Pflanzen oder Tiere kennen oder entdecke neue Standorte etc. Das macht einfach Spaß!
    LG Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Insektenwelt
Views 5.668
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 560.0 mm
ISO 400