Zurück zur Liste
Grosse Fadenschnecke

Grosse Fadenschnecke

24.081 10

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

Grosse Fadenschnecke

Tatsächlich mit dem Weitwinkelobjektiv fotografiert. Dementsprechend eine für mich ungewohnt grosse Schnecke die hier zu sehen ist. Sie kann bis zu 12 Zentimeter gross werden.

"Die Schnecke hat eine interessante Lebensweise, sie frisst mit wachsender Begeisterung an Lederkorallen (Sarcophyton) und ist in der Lage, deren Zooxanthellen in ihr eigenes Körpergewebe einzubauen, dies ist gut an den goldbraunen Flecken am Schneckenkörper zu erkennen.
Somit erhält die Schnecke aus zweierlei Quellen Energie.
Der deutsche Name stammt von den langen, fadenähnlichen Auswüchsen des Tiers, der englische Name Solar-powered phyllodesmium spricht für sich selber (Quelle: Meerwasser-Lexikon).

Solar-powered phyllodesmium, Fadenschnecke (Phyllodesmium longicirrum)
Divesite: Sahaung (Pulau Bangka, Nord Sulawesi/Indonesien)
Sea Souls Diving Resort, April/Mai 2019

Weitere Fadenschnecken:

into the light
into the light
scubaluna
in the flow
in the flow
scubaluna
flabellina babai on sea firs
flabellina babai on sea firs
scubaluna
Fadenschnecke
Fadenschnecke
scubaluna

Kommentare 10

  • dorographie 11. Juli 2019, 18:53

    oh ja, ich hatte sie auch schon vor der Linse...aber schwierig einzufangen für mich, da sie dauernd in Bewegung war.
    Die Freistellung gefällt mir sehr.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Sandra Kuhna 10. Juli 2019, 5:51

    Eindrucksvolles Exemplar, was sich einen sehr auffallend bunten Untergrund zur "zur Schau Stellung" ausgesucht hat. Mag das farbenfrohe Drumherum. Prima in der Perspektive und gegen den blauen HG freigestellt. Als Laie würde ich jetzt hier ein wenig in dem Gewusel den Kopf suchen. Aber bei so vielen ausgeprägten Auswüchsen kein Wunder. 
    LG Sandra
  • Reinhard Arndt 8. Juli 2019, 23:56

    In der Vorschau dachte ich erst an eine seltsame Koralle. Erstaunlich, was das 7-14er im Nahbereich leistet. In wenigen Tagen kommt mein Domeport für die Linse, und dann kann es endlich unter Wasser gehen. Ich bin gespannt.
    Viele Grüße Reinhard
  • L.O. Michaelis 8. Juli 2019, 19:52

    Stark!
    Diese riesigen Schnecken habe ich nie ganz auf das Bild bekommen, weil ich immer ein Makro dabei hatte.Hier ist sie jetzt mal ganz zu sehen. In leuchtenden Farben!Und die Bildaufteilung gefällt mir dazu auch noch sehr.
    Vielleicht kannst du noch die Schwebis im HG (übrigens: klasse Farbe!) mit einem Weichzeichner reduzieren?
    Gruß
    Lars
  • Heinz Fr 8. Juli 2019, 18:20

    Du hast sie herrlich gegen den blauen Hintergrund zum Leuchten gebracht.  Eine Aufnahme nach meinem Geschmack.
    LG Heinz 00
  • polycera 7. Juli 2019, 15:44

    Das ist ja wirklich ein riesiger Brummer.
    Tolle Aufnahme, trotz Ultra-WW hast du durch Unschärfe sie klasse freigestellt.
    Ein sehr beeindruckende Aufnahme, gefällt mir ausgesprochen gut.
    LG Detlev
  • Unterwasser Frank 7. Juli 2019, 14:21

    Hallo Reto
    durch die Perspektive und den WW sieht sie riesig aus ,kommt schön zur Geltung.
    Gefällt mir sehr gut
     LG Frank
  • Hans J. Mast 7. Juli 2019, 14:08

    Klasse Aufnahme durch die WW-Optik, die sehr gut die Umgebung mit zeigt. Und die Schärfe auf der gesamten Schnecke lässt diese sehr detailreich erscheinen. Dazu angenehm warmes Licht. Rundum gelungen.
    LG Hans
  • Kerstin Püttmann 7. Juli 2019, 13:08

    Wunderschöne klare Aufnahme von diesem hübschen und interessanten Tier! Auch beim Ranzoomen bleibt die Schärfe erhalten und man kann es sich in Ruhe ganz genau betrachten! Klasse! LG Kerstin
  • RENARAM 7. Juli 2019, 9:52

    Interessante Formen und klasse Foto LG Renate