Zurück zur Liste
"grien metallick"

"grien metallick"

1.701 3

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

"grien metallick"

Es ist bei Bienenessern oder Eisvögeln soviel einleuchtender, was für ein "buntes Ding" das ist.

Aber in der Entensippe (oder auch beim Fasan) kommen ja an Körperteilen nicht minder eindrucksvolle metallisch schillernde Farben vor.
Und gerade die Stockenten sind auch noch so allgegenwärtig, dass man das nur noch bedingt wahrnimmt.

Ein Freund aus jugendlichen Tagen hatte sich mit dieser Färbung eine sehr hilfreiche Eselsbrücke zur Unterscheidung von Krick- und Knäkente gebastelt:
Bzw. verwechselte er dauernd ihre Namen, bis er dem Kopf (und Flügelfeld) der Krick dann "grien" zuordnete und dem breiten Knäk das (nicht ganz so breite) "weiß" verblieb.
Er hat sie dann nie mehr verwechselt.

Kommentare 3

  • Foto-Setterich 11. Januar 2008, 11:52

    Ja die schnöden Enten.
    Wenn man sie näher betrachtet sind es aber wunderschöne Tiere.

    Gruß

    Peter
  • Annette Ralla 11. Januar 2008, 8:00

    Ja, die Stockenten gefallen mir auch sehr und das Gefieder glänzt, besonders in der Sonne, ungemein.
    Dazu kommt hier noch die Pose, wie sie sichtbar genüßlich ihr Gefieder putzt. Gott sei Dank brauche ich bei diesen Exemplare keine Eselsbrücke. Habe gerade auch auf meiner Festplatte diverse Fotos beider Arten gesichtet und bearbeitet. Besonders Krickenten waren letztens zahlreich in den Rieselfeldern zu sehen.
    LG Annette
  • Marina Luise 11. Januar 2008, 6:20

    Schläft er oder schliesst er nur beim Putzen die Augen? - Sehr schöne Farben, die in dieser Bewegung gut zur Geltung kommen!
    Über deine Texte muss ich oft schmunzeln - da gibt es aber auch lustige Namen!:))