Zurück zur Liste
Grengiols-Viadukt (MG-Bahn) zu Furka-Oberalp-Zeiten

Grengiols-Viadukt (MG-Bahn) zu Furka-Oberalp-Zeiten

3.940 6

Bernard Walker


kostenloses Benutzerkonto, Blatten bei Naters

Grengiols-Viadukt (MG-Bahn) zu Furka-Oberalp-Zeiten

Hier eine weitere Rarität. Die HGe 4/4 der Zermatt-Bahn (Glettisu, zu deutsch Bügeleisen) mit 1 RhB-Wagen und 6 FO-Wagen (3 neuere und 3 alte, mit offener Plattform). Leider hatten die beiden letzten Wagen keinen Platz auf dem Bild. Es handelt sich um eine Leerkomposition zum Abholen von Kindergruppen im Feriendorf Fiesch. Ich wohnte an der Strecke und habe mich intensiv schon als Kind mit der Furka Oberalp Bahn befasst, aber mit 7 Wagen habe ich das Gefährt auf Zahnrad vorher und später nie gesehen. (fotographiert um 1986 und gescannt)

Kommentare 6

  • Bernard Walker 4. April 2009, 23:40

    @Romeo: Den Glacier Express in heutiger Form kannst du noch 1000 Mal fotografieren.
    Ab Mai 8 x täglich, morgens und nachmittags, bei bestem Licht.
    Viel Glück!
    Salutation,
    Bernard
  • Schmid Romeo 31. Oktober 2008, 17:21

    Für mich als Grengjer onehin ein tolles historisches Bild. Würde sich nicht der neue Glacier-Express heute noch besser auf dieser Brücke präsentieren?
    Gruss romi
  • Markus Peter 16. November 2006, 8:41

    Fast wie aus der Modellbahn, klasse Bild

    VG Markus
  • Thomas Treiber 11. November 2006, 8:39

    An der Stelle ist ja heute kaum ein Bild möglich, ohne vorher großräumig Büsche zu roden:-)
    Das BVZ-Krokodil auf Abwegen, klasse erwischt, ein tolles Zeitdokument.
    Grüße, Thomas
  • Thomas Reitzel 9. November 2006, 22:08

    Eine absolute Rarität,in der Tat! Abgesehen von der Lok, die ja garnicht zur FO gehört, auch die verschiedenen Wagentypen sind interessant.
    Schade, daß die Farbqualität so bescheiden ist, da ließe sich mit Photoshop(Elements) o.a. noch einiges machen!
    LG Tom
  • Gerhard Jacobs 9. November 2006, 10:56

    Sehr schönes Bild!! Gelungener Bildaufbau.

    VG Gerhard