Zurück zur Liste
Great Wall die Zweite

Great Wall die Zweite

1.280 12

Sebastian Lyschik


kostenloses Benutzerkonto, Neuwied

Great Wall die Zweite

Hallo zusammen,

hier mal noch die geflatete Version, sieht deutlich besser aus wie ich finde. Zudem habe ich mal euren Rat befolgt und den Kontrast noch etwas erhöht.

Hier nochmal die alte Version, die Daten sind genau gleich
dazu kommen 10 Dämmerungsflats mit DSS verarbeitet



LG Sebastian

Kommentare 12

  • The Weather Man 25. August 2009, 13:55

    einfach nur Faszinierénd!!!
  • Sebastian Lyschik 21. August 2009, 17:21

    Hallo Manfred, kannte ich noch nicht, klingt nach ner brutalen Variante ... muss ich unbedingt mal testen

    LG Sebastian
  • Manfred Kretschmer 19. August 2009, 14:03

    Hallo
    Laptopflat geht ganz einfach. einfach in Windows Paint eine weiße Fläche machen und den Monitor vor das Scope halten oder auch Scope zum Monitor schwenken, je nachdem was einfacher ist. Belichtungszeit messen und drauf los feuern. Hatte damals gute Resultate erzielt und waren schnell gemacht.
    Lg
    Manni
  • Sebastian Lyschik 18. August 2009, 19:32

    Hallo Peter,

    ich bin bis jetzt mit den Dämmerungsflats sehr gut hingekommen aber es gibt sicher auch andere gute Varianten. Mit dem rotatorisch stimmt es bei mir nur bedingt da ich eine kleine, wenn auch winzige Randabschattung durch das Prisma des OAG habe, selbst in optimaler Stellung, also Chip quer zum Prisma. Das ist nix bedrohliches aber dennoch schenke ich dem etwas Beachtung

    LG Sebastian
  • Peter Knappert 18. August 2009, 19:27

    @Sebastian,Manfred,
    Hallo ihr Flatspezialisten :-)))
    Also Flats sind noch viel einfacher zum machen. Da das Bildfeld ja rotatorisch ist und die Schmutzkörner auf dem APS Sensor durch Adhäsion meistens eine Weile hängen bleiben und die Vignettierung auch radial ist,geht das viel einfacher:
    1. Weisses Papier auf die Teleskopöffnung legen
    2. Möglichst ISO 100 an der Kamera einstellen
    3. Kamera auf "Blendenautomatik" stellen und
    Aufnahmen machen.
    4. Mit DSS das Ganze im RAW-Format laden
    5. Es macht sogar nichts wenn man den CLS Filter noch drin läßt.
    6. Aber mit AHD arbeiten :-)))
    Und glaubt nicht allen Quatsch der in den Foren steht wo es um Dämmerungsflats,etc geht. Solche Techniken werden nur in der richtigen CCD-Astrofotografie benötigt, weil eine DSLR sowieso nicht den Dynamikumfang hat :-)))

    LG Peter
  • Sebastian Lyschik 18. August 2009, 19:10

    Hallo Manfred, nein, das Scope nehm ich auch mit rein, das lass ich nicht stehen ... ich lass aber die Kamera dran hängen und halt am nächsten Tag nochmal kurz ausm Fenster mit der Konstruktion, das dauert 2min!

    LG Sebastian

    P.S.: was ist die Laptopvariante
  • Manfred Kretschmer 18. August 2009, 17:36

    Hallo Sebastian.
    Hmm das geht bei mir leider nicht. Wohne in einer heißen Gegend. Da kann ich nicht Grade mal so das Scope draußen lassen. Ich versuche mal die Laptopvariante.

    Danke
    Manni
  • Sebastian Lyschik 18. August 2009, 11:53

    Hallo zusammen, son Mist jetzt muss ich noch mal ran ;-))))

    Nein, das Feedback ist ja eindeutig, mir gefiel diese Version hier extrem gut, nach der Kontrasterhöhung musste ich sogar schon Sättigung rausnehmen. Aber vielleicht geht das ganze wirklich etwas stark ins Magentafarbene, das kann bei zu starkem Kontrast schon mal im Auge weh tun. Den Kontrast hier finde ich aber sehr gelungen, man muss immer bedenken das das System eigentlich ordentlich dejustiert war ...

    @Manfred K.: Die Flats nehme ich meistens am nächsten Tag gegen die Dämmerung auf. Ist extrem leicht, geht verdammt schnell und bringt beste Ergebnisse. Einfach das Scope auf ein Stück blauen Himmel richten, dann unter der Einstellung die Belichtung messen und davon die Hälfte im manuellen Mode zur Belichtung nutzen und Voila. Also wenn der Belichtungsmesser 1/50 misst, nimmst du 1/100 als Belichtungszeit. Der ISO-Wert darf ruhig 100 sein, ist nicht entscheidend!
    Einziger Nachteil an der Methode, die Kamera muss immer bis zum nächsten Tag am Scope hängen bleiben, da man ja genau den selben Ausschnitt benötigt! Geht aber auch und dafür hat man tolle Ergebnisse ...

    LG Sebastian
  • Manfred Kretschmer 18. August 2009, 9:00

    Hallo Sebastian
    Der Unterschied zur nicht geflatetetn Version ist sehr schön zu sehen. Von der Farbgestaltung finde ich auch die erste Version besser, von den Details diese hier. Da musst du versuchend die goldene Mitte zu finden.

    Wie fertigst du deine Flat´s an. Ich hatte mal Testweise meinen Laptopmonitor als Flatbox verwendet, ging eigentlich recht gut.
    Lg
    Manni
  • Manfred Lauterbach 17. August 2009, 19:44

    Hallo Sebastian,
    ich kann mich jetzt garnicht so recht entscheiden welche Version mir besser gefällt, aber ich glaube ich würde farblich die erste Variante wählen.
    LG - Manfred
  • Sebastian Lyschik 17. August 2009, 17:38

    Hallo Marko, freu mich das es dir so gut gefällt. Für so viele + muss ich aber noch ein paar Fehler korrigieren ;-) ...

    Hallo Rainer, ja Nervenstärke hats gebraucht, in der Tat. Das "tolle Ergebnis" freut mich deswegen besonders. Danke dir dafür ...

    LG Sebastian
  • Pixelraini 17. August 2009, 13:38

    Hallo Sebastian
    Dass du trotz allem, doch ein so tolles Ergebnis erzielen konntest, zeigt, dass du starke Nerven hast.
    Gratuliere.
    Da wird ja noch einiges nachkommen.
    Ich freu mich schon.
    LG Rainer