Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Gottesanbeterin nach dem Schlüpfen

Auf einem Ausflug von Kos nach Bodrum konnte ich zufällig eine Gottesanbeterin beobachten, die gerade aus der letzten Larvenhülle geschlüpft war. Man erkennt noch recht gut, dass die Larvenhülle deutlich kleiner war als das fertige Insekt und dass sie nur kleine Flügelstummel hatte. Sie war vermutlich erst kurze Zeit vorher geschlüpft, denn die Flügel sind noch noch voll aufgeblasen und noch undurchsichtig und die Körperfarbe ist noch sehr hell.
Canon 300D, Canon 100/2.8 Makro, Bl. 7, 1/640sec, 200 ASA, am 16.10.2004 in Bodrum (Türkei) nahe der Insel Kos (Griechenland)

Kommentare 22

  • Stephan Preißler 15. November 2004, 14:16

    Endlich isses da zur Diskussion.
    Das ist wirklich ein HAMMERBILD. Genau in diesem Moment da zu sein, und dieses Foddo zu machen. Finde es wirklich gut, wenn Leute mit offenen Augen durch die Natur gehen.
  • Thomas Block 12. November 2004, 18:37

    Ein beeindruckendes Naturdokument,
    das Du hier eingestellt hast.
    Viele Grüße!
    Thomas
  • Christoph Mischke 12. November 2004, 12:46

    Wow, ist das super! Absolut geniales Makro, Bernd!

    Schöne Grüße, Christoph.
  • Edeltraud Vinckx 12. November 2004, 9:43

    ich habe keinen Vorschlag frei was mir hier nicht gerade gefällt...ich hätte diese Spektakuläre Aufnahme sofort vorgeschlagen....Ich bin von der Aufnahme und dem Geschehen so was von begeistert...Das macht dir soschnell keiner nach...Du hast die Geduld und das Können für die Makrowelt...
    lg edeltraud
  • Katja Eberhard 11. November 2004, 13:46

    Alles topp! Ich bring hier wirklich nur die Kurzversion, sonst wird's zu lang :-)

    Grüsse Katja
  • Anne Gie. 11. November 2004, 10:08

    Ein wirklich sehr interessantes und beeindruckendes Bild !!!!!
    Ist ja super, mal zu Gesicht zu bekommen wie die nach dem Schlüpfen aussehen..... Kaum vorstellbar, das sie kurz zuvor noch in der viel kleineren Hülle gesessen hat. Klasse festgehalten....
    Liebe Grüße, ANNE
  • Jürgen Schmidt 10. November 2004, 23:13

    Ganz tolles Bild, nicht nur die aussergewöhnliche Situation, auch die perfekte Belichtung überzeugen!
    Gruss
    Jürgen
  • LX G. 10. November 2004, 22:35

    Wow, das ist gewaltig!
    Nicht nur im Flug ähneln sie den Libellen, auch die letzte Häutung ist vergleichbar. Faszinierend der Flügelsack am Rücken.
    Danke fürs Teilen!

    lG,
    lX
  • Jürgen Gräfe 10. November 2004, 20:57

    Die sieht nach dem Schlüpfen wie im Hochzeitskleid aus. Ausgesprochen gut!
    fG
    Jürgen
  • Sönke Morsch 10. November 2004, 20:56

    wirklich super !!! gruß sönke
  • Joachim Kretschmer 10. November 2004, 20:23

    . . . sehr interessant dargestell. Eine ganze Lektion in einem Bild und dazu noch eine präzise Erläuterung, gefällt mir ausgezeichnet.
    Viele Grüße, Joachim.
  • Ch. Cords 10. November 2004, 20:15

    ein super Foto und gleichzeitig eine sehr interessante Szene,bin schlicht begeistert
    gruß Christian
  • Claus Weisenböhler 10. November 2004, 20:09

    Eine höchst interessante Dokumentation ! Und da hat die vorher reingepasst - unglaublich !
    LG Claus
  • Mario Finkel 10. November 2004, 19:55

    Hallo Bernd,

    wieder eine super geniales Bild! Ich habe leider noch nie eine Gottesanbeterin gesehen.

    LG Mario^^
  • Marko König 10. November 2004, 19:55

    Schöne Beobachtung und gelungenes Bild!
    Viele Grüße,
    Marko