Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Julian en voyage


Basic Mitglied, Mannheim

Gold-Wal

Nein, neben Blau-, Pott-, Buckelwal und Co wurde keine neue Art entdeckt ;-)

Aber der Beiname der französichen Dieseltriebwagen X 73500
und 73900 - Baleine, oder auf deutsch eben Wal - ließ zusammen mit dem goldenen Abendlicht des 9. April kurzfristig einen neuen Vertreter der Meeressäuger entstehen ;-)

Das Gespann aus X 73907 und 916 war als TER 23921 von Saarbrücken nach Strasbourg unterwegs und bildete einen gelungenen Abschluss des Abstechers ins Nordelsass.
Das Foto entstand kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Obermodern, einem einst wichtigen Knotenpunkt, kreuzte hier doch die Bahnlinie von Saverne nach Haguenau die zweigleisige Hauptbahn. Noch immer verfügt die 1500-Einwohnergemeinde deshalb über umfangreiche Gleisanlagen, die aber heute bis auf die durchgehenden Hauptgleise weitgehend ungenutzt sind.

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 26mm (ca. 40mm KB)
Belichtung: 1/640sec - F8 - ISO 200

Kommentare 7

  • Thomas Reitzel 21. April 2010, 12:23

    **** auch von mir, mehr bleibt mir nicht übrig, wie Roland...
    Gruß
    Tom
  • Klaus-H. Zimmermann 18. April 2010, 21:30

    Eine Wahnsinnsaufnahme
    Der Triebwagen ist zwar nicht mein Fall,
    aber das spielt bei der Aufnahme überhaupt keine Rolle
    Einfach klasse
    Gruß
    Klaus
  • Jens Naber (3) 18. April 2010, 20:08

    Über die abgebildeten Triebzüge kann man ja geteilter Meinung sein, aber das ist bei so einer herrlichen Abendstimmung sowieso nicht wichtig.

    Neben dem schönen Glint gefällt mir hier, dass Du auch die Wolken schön mit ins Bild eingebunden hast.
    Einwandfrei und sehr schön!

    Dein Ausflug nach Frankreich scheint sich an diesem Tag wirklich gelohnt zu haben.

    Grüße, Jens
  • markus.barth 18. April 2010, 19:42

    booaaahhhh. zum glück hat mein stuhl ne lehne, sonst wärs mir fast wie oliver gegangen. ;-)
    sagenhaft.
  • Christopher Nolte 18. April 2010, 18:08

    Ein wunderbares Licht

    VG
    Christopher
  • Norbert Hupperich 18. April 2010, 17:11

    Perfekte Lichtstimmung.
    Klasse Bildschnitt.
    Gefällt mir sehr gut.
    Viele Grüsse
    Norbert
  • Oliver Münk 18. April 2010, 17:06

    Boaahhh. Wär fast vom Stuhl gefallen.
    Dieses Licht ist gigantisch. Diese Plastikdinger, auch noch mit der farbenfrohen TER-Alsace-Klebefolie, glinten wirklich viel besser als gammeliges Blech...
    Ganz große Klasse.

    Gruß Oliver

Informationen

Sektion
Ordner Elsass & Lothringen
Klicks 1.199
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-70mm F3.5-5.6 (D)
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 26 mm
ISO 200