Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

EriG


Pro Mitglied, Nord-

Gesehen in Semlow - Klassizistisches Herrenhaus

aus www.gutshaeuser.de:

"Das Herrenhaus Semlow befindet sich an der Stelle einer slawischen Burg. Die Gräben und Wälle dieser "Alten Burg", die dem Schutz des pommerschen Umlandes diente, kann man noch in einer schwedischen Matrikelkarte von 1669 finden. Der Mittelteil des zweigeschossigen Herrenhauses entstand um 1825 nach Plänen des Strelitzer Hofbaumeisters F. W. Buttel im Auftrag des damaligen Besitzers, Carl August von Behr-Negendank, im klassizistischen Stil. Sein Sohn Ulrich Graf von Behr-Negendank veranlasste um 1850 den Anbau eines Gewächshauses, einer Orangerie sowie eines viereckigen Turmes an der Ostseite des Herrenhauses sowie 1868 den Bau eines zweistöckigen Wohnbereiches an der Westseite."

Gesehen nebst dem Herrenhaus ... in Semlow
Gesehen nebst dem Herrenhaus ... in Semlow
EriG


*********************************

Gesehen in den Farben des Herbstes - "Schloss" Schlemmin
Gesehen in den Farben des Herbstes - "Schloss" Schlemmin
EriG


Gesehen aus dem Landschaftspark - "Schloss" Kölzow
Gesehen aus dem Landschaftspark - "Schloss" Kölzow
EriG

Kommentare 2

  • EriG 16. November 2011, 21:04

    vielleicht ist des je der fehler *lach* eine typisch aufnahme von mir! ... ;O)
    nein ....
    was die bilder NICHT zeigen ist, dass es etwas heruntergekommen ausieht um und an dem haus ... und es versprüht LIVE kaum charme?! .... die bilder sind auch schon so gewählt, das der große DDR-Schornstein an der orangerie nicht zu sehen ...
    es ist zwar schöon bunt (WARUM AUCH IMMER?!), aber man hat das besondere wohl "gekillt" (wie geschossbinder, turm,..) ... ?!
    oder es liegt an dieser art interpretation von neoklassizismus?!

    der paark scheint aber absolut der hammer!!!!

  • Frank Dro 16. November 2011, 11:53

    Dieses Herrenhaus findet wohl nicht so viele Interessenten. Dabei ist es eine typisch gute Aufnahme von Dir.
    LG Frank