Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Hans-Jürgen Koch


Free Mitglied, Clausthal-Zellerfeld

geheimnisvolle Welt unter Tage....

die Aufnahme entstand bei einer Befahrung des Roeder-Stollen, der Teil des Weltkulturerbes Rammelsberg, in Goslar ist. Über 1000 Jahre lang wurde im Rammelsberg Bergbau betrieben. Nach der Stillegung im Jahre 1988 wurde das ehemalige Bergwerksgelände zu einem weltweit bekannten Museum und Besucherbergwerk umgewandelt.

Mit Hilfe des Gestänge wurde vor rund 200 Jahren der Wasserfluss auf ein "Kehrrad" gesteuert, das die Kraft zur Erzförderung lieferte. Ein "Kehrrad" ist ein riesiges Wasserrad mit zwei entgegengesetzt ausgerichteten Schaufelkränzen, das entsprechend der Wasseraufgabe rechts- oder linksherum laufen kann. Damit war es möglich, die Erz beladene Tonnen im Schacht nach oben zu befördern.

Nikon D70 / 18mm / Blende 3,5 / 2,5 sek.

Kommentare 6

  • Peter Jenni 8. Juni 2005, 16:44

    Hallo Hans-Jürgen, eine interessante Beschreibung lieferst Du unszu diesem Bild ab. Die Bergbautechnik der früheren Tage war schon sehr eindrücklich. Das Bild gefällt mir vor allem durch die Farben und die Perspektive des Tunnels, die ins unendlich zu führen scheint. Eindrückliche Leistung auch die technischen Kameradaten die unten angefügt hast. Gruss Peter
  • Aileen Frenzel 7. Juni 2005, 19:03

    Hui, da war ich letztes Jahr mit meiner Klasse. Nur fotografiert habe ich leider nicht.
    Ein wunderbar scharfes, gut ausgeleuchtetes Bild.
    LG, Aileen
  • Marco Cavet 7. Juni 2005, 10:34

    Feines unter Tage Bild. Soetwas hinzubekommen ist ob des begrenzten Platzes und des dortigen Lichtmangels wirklich nicht einfach. Aber irgendwie vermisse ich das von dir versprochene Geheimnis.
  • Petrahh 6. Juni 2005, 20:58

    Hallo Hans-Jürgen
    Ich weiß nicht wieviel Stollen wir uns schon angeschaut haben. Vor diesem Stollen standen wir schon einmal, nur hatten wir das Pech das es geschlossen war.Ein Bild was neugierig macht.
    Gruß Petra
  • dk-fotowelt 6. Juni 2005, 19:54

    mal vom technischen... finde für eine 3,5 blende hast du hier eine fantastische tiefenschärfe.

    es wird sommer - oder - heute im garten
    es wird sommer - oder - heute im garten
    dk-fotowelt
  • MRs Baking and Cooking 6. Juni 2005, 19:40

    Hallo Hans-Jürgen,
    ein interessanter Einblick in die Welt unter Tage und
    prima die Info dazu.
    Der Blick wird in die Tiefe des Tunnels gezogen.
    Grüße Marion